Hochwassergefahr im Burgenlandkreis Wo Bürger der Stadt Zeitz Hinweise zu Wetterlage, Pegelständen und Hochwasserschutz finden
Ab 13. September soll es in Bayern viel regnen und auch das Vogtland treffen. Das könnte für die Weiße Elster hohe Pegelstände mit sich bringen. Worauf es ankommt.
Zeitz/MZ/and. - Zum Wochenende hin kann es laut verschiedener Modellberechnungen der Meteorologen zu starken Regenfällen kommen. Am Freitag, 13. September und am Samstag, 14. September, soll sich der Regen auf Bayern und die Nachbarländer Österreich und Tschechien konzentrieren, führt Stadtsprecher Lars Werner aus. Jedoch zeigen einige Modelle auch, dass die Regenfront das Vogtland trifft, wodurch spätestens zu Wochenbeginn die Pegelständer der Weißen Elster ansteigen könnten.
Links zu den Informationen: Links: www.zeitz.de/Leben/ BrandKatastrophenschutz, www.zeitz.de, hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de und über die App „MeinePegel“
Zudem soll am Sonntag, 15. September, eine Schlechtwetterfront über den Ostteil Deutschlands ziehen, die Regen mitbringe. „Sollten die Vorhersagen eintreffen, können auch die Pegelstände in der Stadt Zeitz stark ansteigen“, so Werner. „Deshalb bitten wir zum Eigenschutz um erhöhte Wachsamkeit sowie eventuelle Vorbereitungen für den Ernstfall.“ Informationen, wie man sich im Falle eines bevorstehenden Hochwassers oder beim Eintreten des Ernstfalles verhalten soll, aber auch die Entwicklung der Pegelstände findet man unter verschiedenen Links und über die Social-Media-Kanäle der Stadt Zeitz.