1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wintereinbruch in Zeitz: Wintereinbruch in Zeitz: Wie sieht die Situation auf den Straßen aus?

Wintereinbruch in Zeitz Wintereinbruch in Zeitz: Wie sieht die Situation auf den Straßen aus?

Von Torsten Gerbank 10.01.2019, 11:49
Winterliche Fahrbahnverhältnisse bei Wildenborn.
Winterliche Fahrbahnverhältnisse bei Wildenborn. Torsten Gerbank

Zeitz - Schnee und Wind haben nicht nur am Mittwochmorgen in Zeitz und Umgebung teilweise zu Behinderungen auf den Straßen geführt. Auch im Laufe des Tages gab es Einschränkungen, Chaos ist aber ausgeblieben. Das haben sowohl das Polizeirevier als auch die Personenverkehrsgesellschaft (PVG) Burgenlandkreis auf MZ-Anfrage bestätigt. Dass es mit einem Bus Schwierigkeiten gab, lag laut PVG-Mitarbeiter Randolf Kipping nicht an den Straßen, sondern an einem technischen Problem.

L194 zwischen Kayna und Roda kurzzeitig gesperrt

Allerdings musste am Morgen die Landesstraße 194 zwischen Kayna und Roda kurzzeitig gesperrt werden. Dort war ein Baum umgekippt und hatte die Straße blockiert. Einsatzkräfte der Kaynaer Feuerwehr rückten aus, um den oberen Teil des Baumes, der über die Leitplanke hing, abzusägen und wieder ein ungehindertes Passieren der Straße zu ermöglichen.

Auf den Straßen ringsherum herrschten stellenweise winterliche Bedingungen. Nicht nur in den höher gelegenen Bereichen von Zeitz mussten Gehwege vom Schnee befreit werden. Zum Schneeschieber hatte am Morgen denn auch Jutta Sens gegriffen. Sie ist im oberen Teil der Geußnitzer Straße zu Hause und nahm es locker.

Anhand der Wettervorhersagen, die sie in den vergangenen Tagen verfolgte, habe sie schon mit dem ersten Flockenwirbel des Jahres und des Winters gerechnet, sagt sie. Eine Überraschung sei es dann doch gewesen, als der Schnee am Mittwoch dann wirklich vor der Tür lag. Ein Problem habe die Frau damit aber nicht. „Es sieht doch schön aus“, sagte sie.

Zeitzer Autofahrer bleiben unfallfrei

Die Kraftfahrer sind laut Polizei mit der Situation ganz gut klargekommen. „Es hat keinen Unfall gegeben, der auf den Winter zurückzuführen ist“, sagte Polizeisprecher Thomas Ortmann am Nachmittag.

Der Winterdienst des Stadtreinigungs- und Servicebetriebes war laut Geschäftsführer Christian Gast im Einsatz. Ein Schwerpunkt dessen Arbeit sei die Zufahrt zum Krankenhaus. Des Weitern sei es auch darum gegangen, an Bergen Glätte vorzubeugen und Feuchtsalz zu streuen.

Der Winter wird in der Region Zeitz laut Sebastian Balders nur ein kurzes Gastspiel geben. Der Mann vom Deutschen Wetterdienst sagte, dass es zwar an diesem Donnerstag nochmals schneien dürfte, der Niederschlag dann aber aufhöre. Die Nacht zum Freitag werde eisigkalt, schon am Wochenende werde es Temperaturen deutlich über null Grad geben. (mz)

Jutta Sens schippt im oberen Teil der Geußnitzer Straße in Zeitz Schnee
Jutta Sens schippt im oberen Teil der Geußnitzer Straße in Zeitz Schnee
Torsten Gerbank
Zwischen Kayna und Roda ist am Morgen ein Baum umgefallen.
Zwischen Kayna und Roda ist am Morgen ein Baum umgefallen.
Torsten Gerbank