Weite Wege aufs Klosett
ZEITZ/MZ. - Geöffnet sind die allerdings nur dann, wenn Rathaus und Gewandhaus für Publikumsverkehr offen sind. An Sonntagen sind sie das definitiv nicht, schlechte Zeiten für gewisse Bedürfnisse. Zudem ist die Toilette im Gewandhaus wieder einmal geschlossen. Eine öffentliche Toilette gibt es auch am Wendischen Berg. Ebenfalls zurzeit geschlossen: "Die Fußbodenheizung ist kaputt", erklärte Ilona Röhming vom Fachbereich Recht und Ordnungswesen. Zwar habe man versucht, mit Heizstrahlern auszukommen, doch es funktionierte nicht. Bis die Heizung repariert ist, ist zu.
Dafür ist die Bluebox am Schützenplatz momentan einmal in Ordnung und zu benutzen. Doch der Weg von der Innenstadt bis zum Schützenplatz kann im Falle eines dringenden Bedürfnisses sehr lang werden. Dennoch wäre es an einem Sonntag die einzige Möglichkeit, in Zeitz eine öffentliche Toilette zu benutzen. Es sei denn, man würde sich auf den Weg zum Platz der deutschen Einheit machen. Dort steht ein weiteres Häuschen, das das Aufgebot an Toiletten in Zeitz komplettiert.
Im Steinsgraben ist eine komplette Toilettenanlage abgestellt. Darüber, wo und vor allem wann sie irgendwo aufgestellt werden könnte, wird seit Jahren trefflich gestritten. Immer wieder gab es unüberwindliche Hindernisse, so den zu hohen Anschlusspreis an einem neuen Standort. Mittlerweile wird darauf verwiesen, dass der Altmarkt in absehbarer Zeit umgestaltet werden soll und dass dann dort eine öffentliche Toilette ihren Platz finden sollte. Ein anderes Problem ist der ständige Vandalismus, so war die Bluebox ebenso wie die Toilette am Wendischen Berg mittlerweile monatelang geschlossen, weil immer wieder etwas zerstört wurde. Selbst in der Toilette im Gewandhaus wurden Schäden angerichtet. Die Folgen waren jeweils Reparaturzeiten und nicht geplante Kosten.
Seit Jahren steht die Forderung nach mehr und sinnvoll platzierten öffentlichen Toiletten, vor allem in Hinblick auf Besucher der Stadt. "Am Sonntag steht man jetzt völlig dumm da", schrieb Petra Hinze in einer E-Mail, "im Zentrum ist nichts. In den Gaststätten, die offen sind, will man die Toiletten zurecht nur für eigene Gäste." Und noch etwas versteht Hinze nicht: Nicht einmal als die Schlittschuhbahn auf dem Neumarkt offen war, gab es da eine mobile Toilette. Eine Frage, die auch von Stadträten schon aufgeworfen wurde. Die dürfen sich sicher in Zukunft noch mehrfach mit diesem Thema befassen.