1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Neujahrsfeuer im Burgenlandkreis: Wehr sorgt für Gemeinschaft in Kayna

Neujahrsfeuer im Burgenlandkreis Wehr sorgt für Gemeinschaft in Kayna

Die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume ist zwar der Anlass des Neujahrsfeuers in Kayna, aber nicht der Hauptgrund. Was die Kaynaer besonders an dieser Veranstaltung schätzen. (Mit vielen Fotos)

Von Margit Herrmann Aktualisiert: 13.01.2025, 08:14
Der Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kayna sammelten Samstagmittag innerhalb von zwei Stunden rund 150 ausgediente Weihnachtsbäume aus Kayna und den Ortsteilen ein. Vier Stunden gaben die Nadelbäume Wärme für die Besucher, beaufsichtigt unter anderen von Frank Babbel und Thomas Nief.
Der Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kayna sammelten Samstagmittag innerhalb von zwei Stunden rund 150 ausgediente Weihnachtsbäume aus Kayna und den Ortsteilen ein. Vier Stunden gaben die Nadelbäume Wärme für die Besucher, beaufsichtigt unter anderen von Frank Babbel und Thomas Nief. (Foto: Margit Herrmann)

Kayna/MZ. - „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, sagt Doerte Morgner und wirbelt ihre zweijährige Tochter Alizen am Samstag zum Neujahrsfeuer in Kayna durch die Luft. Vor zwei Jahren ist die heute 31-jährige Mutter mit ihrer kleinen Familie, zu der auch die sieben Jahre alte Tochter Amba gehört, nach Kayna gezogen. „Der Ort ist sehr familiär und wir wurden gut in die Gemeinschaft aufgenommen.“ Gemeinschaft ist das Stichwort vieler Kaynaer.