1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Musik liegt in der Zeitzer Kita in der Luft: Warum in der Kita Musikus süße Pfefferkuchen tanzen

Musik liegt in der Zeitzer Kita in der Luft Warum in der Kita Musikus süße Pfefferkuchen tanzen

Seit 1991 gibt es die Kindertagesstätte Musikus in Zeitz. Von Beginn an wurde auf musikalische Früherziehung gesetzt. Heute finden sich dort 16 Nationen unter einem Dach. Wie Musik verbindet.

Von Yvette Meinhardt 10.12.2024, 14:58
Musik liegt in der Luft: Die Mädchen und Jungen der  Kita Musikus proben ihr  Weihnachtsprogramm. Die Besonderheit: Es gibt Kinder aus 16 Nationen.
Musik liegt in der Luft: Die Mädchen und Jungen der Kita Musikus proben ihr Weihnachtsprogramm. Die Besonderheit: Es gibt Kinder aus 16 Nationen. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ. - Drei Kinder tragen riesige, selbst gebastelte Pfefferkuchen, singen und tanzen. Dann wieder lassen die Mädchen und Jungen musikalisch gesehen den Schnee rieseln und es wird weihnachtlich. Musik erfüllt die Herzen und verbindet. „Wir haben rund 200 Kinder aus 16 Nationen in unserer Einrichtung“, sagt Viola Zemler. Die erfahrene Pädagogin leitet seit drei Jahrzehnten die Kindertagesstätte Musikus in Zeitz. Am Wochenende waren die Kinder mit ihrem Programm beim Weihnachtsmarkt in Aue-Aylsdorf und bekamen viel Beifall in der vollen Kirche. Die musikalische Früherziehung ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Zeitzer Kita und so begleitet die Musik die Kinder den ganzen Tag. Es wird am Morgen zur Begrüßung gesungen. Es gibt ein Schlaflied zur Mittagsruhe und es wird getanzt. Orffsche Instrumente wie Glockenspiel und Xylophon, Klanghölzer und Triangel geben den Ton an.