1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Versteigerung in Zeitz: Versteigerung in Zeitz: Wer will diese alte Fabrikruine haben?

Versteigerung in Zeitz Versteigerung in Zeitz: Wer will diese alte Fabrikruine haben?

Von Torsten Gerbank 08.11.2017, 14:06
Das leerstehende Fabrikgebäude in Zeitz ist zu haben.
Das leerstehende Fabrikgebäude in Zeitz ist zu haben. Hartmut Krimmer

Zeitz - Wohn- und Geschäftshaus in der Zeitzer Innenstadt gefällig? Wenn die Sächsische Grundstücksauktionen AG am Sonnabend, 25. November, in Leipzig 58 Immobilien in ihrer Winterauktion anbietet, dann sind auch vier Immobilien aus Zeitz dabei.

Die Palette reicht von einer Eigentumswohnung in einem leerstehenden Haus in der Parkstraße über ein Wohn- und Geschäftshaus in der Wendischen Straße bis hin zu einem ehemaligen Fabrikgebäude in der Weißenfelser Straße. Zudem befindet sich ein Wohn- und Geschäftshaus in der Weißenfelser Straße im Angebot. Es beherbergt zwei Wohnungen mit einer Fläche von rund 160 Quadratmetern und eine kleinere Gewerbefläche. Das Startgebot liegt bei 45.000 Euro.

„Stark sanierungsbedürftig“: Das ist das Startgebot für die Fabrikruine in Zeitz

Das ehemalige Fabrikgebäude im oberen Teil der Weißenfelser Straße ist mit einem Mindestgebot von 5.000 Euro ausgewiesen. Es steht auf einem Grundstück, das etwa so groß ist wie ein Eishockeyspielfeld. Das Haus, so geht aus dem Auktionskatalog hervor, wird als „stark sanierungsbedürftig“ eingeschätzt. Es sei an einigen Stellen undicht, weise Feuchtigkeits- und Vandalismusschäden auf.

Wohn- und Geschäftshaus in der Wendischen Straße ist deutlich teurer

Um ein Vielfaches teurer als das einstige Fabrikgebäude ist das Haus in der Innenstadt. Es beherbergt Wohnungen, die zum Teil vermietet sind und Geschäftsräume, die ab Januar Mieter haben. Das Mindestgebot für dieses Haus liegt bei 250.000 Euro. Die Eigentumswohnung in der Parkstraße besitzt ein Mindestgebot von 2.500 Euro. Sie ist knapp 70 Quadratmeter groß. Das Haus, in dem sie sich befindet, besitzt laut Katalog ebenfalls Vandalismus- und Nässeschäden und ist insgesamt in einem sanierungsbedürftigen Zustand.

Möglichkeiten, sich an der Auktion zu beteiligen, gibt es mehrere: Gebote können persönlich während der öffentlichen Versteigerung abgegeben werden, aber auch schriftlich oder per Telefon.

››Die Versteigerung beginnt am 25. November, 11 Uhr, im nh-Hotel Messe Leipzig, Fuggerstraße 2.
Der Auktionskatalog im Internet: www.sga-ag.de (mz)