1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Verleihung des Existenzgründerpreises in Zeitz: Verleihung des Existenzgründerpreises in Zeitz: Inhaber der "Schnitzelschmiede" gewinnt den "Zeitzer Michael"

Verleihung des Existenzgründerpreises in Zeitz Verleihung des Existenzgründerpreises in Zeitz: Inhaber der "Schnitzelschmiede" gewinnt den "Zeitzer Michael"

Von Ronny Banas 12.02.2015, 15:59
Gruppenbild mit Sieger: Christian Heiland (Mitte) von der Zeitzer Schnitzelschmiede kann sich über den Zeitzer Michael 2014 freuen.
Gruppenbild mit Sieger: Christian Heiland (Mitte) von der Zeitzer Schnitzelschmiede kann sich über den Zeitzer Michael 2014 freuen. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz - Der „Zeitzer Michael“ geht in diesem Jahr an Christian Heiland, Inhaber und Geschäftsführer vom „Brauhaus und Schnitzelschmiede“ Zeitz.

Der mit 2.000 Euro dotierte Existenzgründerpreis wurde am Donnerstagabend im Festsaal des Schlosses Moritzburg zum 17. Mal seit 1998 verliehen. „Der Zeitzer Michael ist ein lobenswertes Projekt, um Eigeninitiative zu fördern und zu belohnen“, sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff während der Verleihung.

Erfolgreiches Geschäftsmodell

Christian Heiland begann seine Karriere als stellvertretender Speditionsleiter, bevor er 2010 Inhaber vom Bowlingcenter in Weißenfels wurde. Im Jahr 2011 eröffnete er außerdem die Schnitzelschmiede „Am Bäumchen“ und am Schloss in Weißenfels. Im August 2012 folgte das „Brauhaus und Schnitzelschmiede“ in Zeitz. Sein Motto sei, dass er den Menschen in der Region ein bedarfs- und leistungsgerechtes Angebot an Speisen und Getränken anbietet, sagte Heiland.

Dass sein Geschäftsmodell aufgeht, beweist die Anstellung von insgesamt 85 Mitarbeiter, davon allein 12 in Zeitz.

Insgesamt haben sich für die diesjährige Preisvergabe 21 Unternehmen beworben. Neben dem Hauptpreis gab es weitere Auszeichnungen, jeweils mit 500 Euro dotiert. Den Innovationspreis erhielt etwa Kathrin Kurzweil von der Perfect Smile Dental Enterprises. Sie beschäftigt drei Frauen und stellt Zahnersatz mit Einsatz von CAD-CAM Technik her.

Herausragende unternehmerische Leistung

Der „Zeitzer Michael“ ist das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Zeitz, des Burgenlandkreises und der regionalen Beschäftigungsinitiative „Pakt für Arbeit Zeitz“. Seinen Namen hat der Existenzgründerpreis dem Stadtwappen von Zeitz entlehnt.

Der Preis würdigt die herausragende unternehmerische Leistung einer jungen Firma aus Zeitz und Umgebung, die trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage den „Sprung ins kalte Wasser“ gewagt und die ersten Hürden der Eigenständigkeit gemeistert hat. (mz)

Jens Scheer mit dem Dienstleisterpreis.
Jens Scheer mit dem Dienstleisterpreis.
Hartmut Krimmer Lizenz
Roland Lindner (links) übergibt den Dauerbrennerpreis an Thomas Stielke.
Roland Lindner (links) übergibt den Dauerbrennerpreis an Thomas Stielke.
Hartmut Krimmer Lizenz