1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Vereinsfest: Vereinsfest: Kämpfer auf festen Füßen

Vereinsfest Vereinsfest: Kämpfer auf festen Füßen

Von Joachim Beyer 12.11.2001, 20:23

Zeitz/MZ. - Die Kampfsportgemeinschaft (KSG) "Jodan Kamae" ist längst zu einer festen Größe im Zeitzer Sportleben gereift. Die KSG ist mit über 200 Mitgliedern der größte Ju-Jutsu-Verein Sachsen-Anhalts. Kindern und Jugendlichen wird durch Training und Wettkampf eine sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten.

Am Sonnabend feierte der Verein im Autohaus "Hoevel" die Geburtstagsparty zum zehnjährigen Bestehen. Ehrengäste waren gekommen. So sah auch der Zeitzer Oberbürgermeister Dieter Kmietczyk gelungene Darbietungen von Nachwuchsathleten auf der Matte. Mehrere Trainingsgruppen zeigten bei dieser abendlichen Show ihr Können. Vorangegangen waren Lehrgänge am Vortag, bei denen hochkarätige Referenten wie die Weltmeister 2000 im Formenwettkampf Raik Tietze und Andreas Richter ihr Wissen vermittelten.

Der 1. Vorsitzende Niels Kalbitz bedankte sich bei allen, die den Verein unterstützten und richtete Worte des Lobes an Silvio Klawonn, der den Verein groß machte. Der Präsident des Landesverbandes Sachsen-Anhalt Klawonn fing mit acht Kämpfern 1988 in Droßdorf mit dieser damals noch unbekannten Selbstverteidigungssportart an.

Seit 1991 wird in Zeitz trainiert, und die KSG "Jodan Kamae" bekam für große sportliche Erfolge im Jahre 1999 die Deutschen Meisterschaften im Formenwettkampf als Ausrichter zugesprochen. Seit dem Vorjahr befindet sich auch die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes in der Elsterstadt. Die Internetseite www.ju-jutsu-Zeitz.de wurde präsentiert. Dann wurde das Tanzbein geschwungen. Und bei einem Glas Sekt gab es für die Erwachsenen noch viel zu erzählen. "Ein schöner Abend, die Zeit verging zu schnell", sagte Nico Heller, Pressesprecher des Jubilar-Vereins.