Veranstaltungen in Droyßig Veranstaltungen in Droyßig: Olsenbande kommt nach Droyßig

Droyssig - Mit dem Droyßiger Neujahrstanz startet das Schützenhaus in die neue Saison. Er findet am Sonnabend, dem 30. Januar, ab 20 Uhr statt. Zwischen Neujahr und Fasching trifft man sich zum Feiern, Tanzen, Plaudern. Der Beat- Club Leipzig und The Polars bieten handgemachte Live-Musik, zu später Stunde legt eine Diskothek Tanzmusik auf. „Diese Veranstaltung organisieren wir zusammen mit der Gemeinde, so erhalten Mitglieder von Feuerwehren, Vereine und andere Ehrenamtliche ermäßigten Eintritt“, sagt Michael Siebert. Es ist so eine Art Neujahrsempfang der Gemeinde Droyßig.
Der Beat-Club Leipzig ist in Droyßig ein gern gesehener Gast, spielte zum Beispiel bei mehreren Oldie-Nächten an gleicher Stelle als Vorband auf. Ihre Fans kommen aus Chemnitz, Meerane, Altenburg und Leipzig. Der Beat-Club Leipzig arbeitet dabei in klassischer Besetzung: also Drums, Bass und zwei Gitarren, und interpretiert die Hits aus den 1960er und 1970er Jahren mit heute aktuellem Sound in einer mitreißenden Bühnenshow. Im Jahr 2012 feierte die Band ihr 25-jähriges Bestehen.
Kulturelle Vielfalt für die Region
Mit dieser Veranstaltung wird das neue Jahr im Schützenhaus eröffnet. Vor zwei Jahren hat Michael Siebert und sein Team die ehemalige Waldgaststätte aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt der Region bereichern. Es hat sich einiges getan im Gasthaus am Rande des Waldes, so wurde die Heizung erneuert. Als nächstes werden Bar und Theke komplett umgestaltet. Im Frühjahr schließlich sollen die alten Lampen durch eine moderne LED-Lichtanlage ersetzt werden. Dann kann man den Saal entsprechend der Veranstaltung auch in farbiges Licht tauchen. „Seit Silvester haben wir einen neuen Caterer, die Eventdualisten sorgen bei uns jetzt für das leibliche Wohl“, sagt Michael Siebert.
Plaudern mit Darstellern und Filmemachern
Am 5. März rückt die Würchwitzer Olsenbande in Droyßig an. Denn einige der Aktiven vor und hinter der Kamera kommen aus Droyßig. Dazu gehört beispielsweise Kameramann Thomas (Peng) Linzner und Laiendarsteller Andreas Reißmann. So gibt es einen vergnüglichen Abend mit szenischen Einlagen der Olsenbande und natürlich mit der Aufführung des neuen Films „Die Olsenbande und die Hand des Königs“. Dazu kann man mit Darstellern und Filmemachern ins Gespräch kommen.
Am 9. April steigt dann die Oldie-Nacht. Da es bereits die fünfte ist, feiern die Droyßiger ein kleines Jubiläum. „Wir arbeiten mit einer Konzertagentur in Annaberg-Buchholz gut zusammen. Dieses Mal haben wir uns für eine Beatles-Revival-Band entschieden. Diese Musik kennt einfach jeder, da kann man tanzen, mitsingen und feiern - genau das richtige für unsere Oldie-Nacht“, sagt Siebert.
Die MZ verlost vier Freikarten im Wert von je 25 Euro für den Droyßiger Neujahrstanz am 30. Januar, Beginn 20 Uhr. Für Freikarten eine Mail bis zum 28. Januar an [email protected] oder per Postkarte an Redaktion Zeitz, Roßmarkt 4 in 06712 Zeitz. (mz)