1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Theater Zeitz: Theater Zeitz: Neue Spielzeit mit zahlreichen Veranstaltungen

Theater Zeitz Theater Zeitz: Neue Spielzeit mit zahlreichen Veranstaltungen

Von Angelika Andräs 04.10.2019, 07:27
Das Capitol in der Zeitzer Judenstraße
Das Capitol in der Zeitzer Judenstraße René Weimer

Zeitz - Im Theater Zeitz im Capitol hat die neue Spielzeit begonnen. Das 1928 erbaute  Kino, das vor genau 15 Jahren, am 2. November 2004, nach dem Umbau als Theaterhaus eröffnet wurde,  wird bis April 2020 zur Bühne für Konzerte, Märchen, Kabarett und Lesungen, heißt es aus dem Sachgebiet Kultur und Tourismus. Das Capitol ist zwar im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums nicht für die kulturtouristische Route „Grand Tour der Moderne“ mit rund  hundert Orten ausgewählt, aber in die Datenbank der Bauwerke der Moderne in Sachsen-Anhalt (1919 bis 1933) aufgenommen worden. Das macht einen Besuch in dem Haus in der Judenstraße auch bauhistorisch interessant. Doch natürlich geht es vor allem um das, was im Haus passiert. Ein besonderer Tipp von Konstanze Telle, Leiterin des Theaters im Capitol,  ist die Abba World Revival Liveshow. „Die einzige wirkliche Liveshow“, sagt sie,  „etwas ganz Besonderes, sie wird  am 1. Februar 2020 zu erleben sein.“ Karten für solche  Veranstaltungen  eignen sich natürlich gut als Weihnachtsgeschenk, empfiehlt Telle. Was in Regie der Stadt im Capitol passiert,  hat die MZ mit Unterstützung des Sachgebiets Kultur und Tourismus  zusammengestellt.

Stadt und Neues Theater laden zum Märchen ein

Für Kindergärten und Grundschulen spielt das Neue Theater Zeitz am Donnerstag, 5. Dezember, und Freitag, 6. Dezember, jeweils 9.30 Uhr „Aladin und die Wunderlampe“ - ein Märchen aus 1001 Nacht.

Mit Musik geht es  wieder ins neue Jahr

Auch das Neujahrskonzert des Leipziger Symphonieorchesters am Samstag, 11. Januar, 19.30 Uhr gehört zu den Projekten des Sachgebiets Kultur und Tourismus. Auf dem Programm stehen die bekanntesten Walzermelodien und Operettenklänge. Karten kosten im Vorverkauf zwischen 24 (ermäßigt) und 30 Euro.

Festveranstaltung der Stadt zur Wolfsohn-Ehrung

Die Festveranstaltung anlässlich der Preisverleihung der Arthur-Wolfsohn-Stiftung an Jugendliche, die im künstlerischen Bereich tätig sind, findet am Sonntag, 12. Januar, 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Gregor Gysi folgt Einladung nach Zeitz

Am Freitag, 17. Januar 2020, ab 20 Uhr wird Gregor Gysi seine Autobiografie „Ein Leben ist zu wenig“ im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt vorstellen. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information für 15, 17 und 19 Euro, ermäßigt 13, 15 und 17 Euro.

Kabarett Sanftwut kommt mit der Katze im Sack

„Lieber die Katze im Sack, als ’nen Drachen im Bett“ heißt es am Sonntag, 26. Januar, 16 Uhr mit dem Kabarett Sanftwut.  Karten für das urkomische Programm mit Gesangseinlagen kosten im Vorverkauf zwischen zwölf (ermäßigt) und 18 Euro.

Alles Abba: die World Revival Liveshow

Ein besonderer Coup  ist dem Capitol-Team  mit der Abba World Revival Show am Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr gelungen. Denn es handelt sich um die einzige Komplett-Liveshow, die auf Tour ist.  Zehn Sänger und Musiker aus Prag zelebrieren die berühmtesten Hits der grandiosen Popgruppe. Der Ticket-Preis liegt im Vorverkauf zwischen 24 (ermäßigt) und 30 Euro.

Illusionen und Magie, Stunts und Comedy

Peter Valance, Deutschlands bester Illusionist, ist am Freitag, 28. Februar, 20 Uhr mit seinem  Soloprogramm zu Gast und präsentiert spektakuläre Illusionen, Zauberkunststücke und magische Stunts. Die Karten kosten von 24 (ermäßigt) bis 30 Euro.

Wofür das Capitol außerdem offensteht

Für eine Reihe von Programmen  bietet die Stadt Zeitz mit dem Capitol den Rahmen und die Bühne für andere Veranstalter. Am 26. Oktober ist zum Beispiel Wladimir Kaminer zu Gast, am 3. November Baumann & Clausen, am 10. November Bernd-Lutz Lange und am 15. November Markus Maria Profitlich.  Pantomime und Songs mit Jürgen Werth und Carlos Martinez gibt es am 16. November und Lieder vom Wolgastrand  - Erinnerungen an Ivan Rebroff mit Ronny Weiland am 23. November. (mz)