1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Teilweiser Aufnahmestopp: Teilweiser Aufnahmestopp: Vier weitere Corona-Infizierte im Zeitzer SRH-Klinikum

EIL

Teilweiser Aufnahmestopp Teilweiser Aufnahmestopp: Vier weitere Corona-Infizierte im Zeitzer SRH-Klinikum

19.05.2020, 19:58
Eine Mitarbeiterin des Burgenlandkreises hält in einem Testzelt ein Röhrchen mit einer Nährlösung für einen Corona-Test in der Hand. 
Eine Mitarbeiterin des Burgenlandkreises hält in einem Testzelt ein Röhrchen mit einer Nährlösung für einen Corona-Test in der Hand.  dpa-Zentralbild

Zeitz - Laut Kreisverwaltung ist die Zahl der Menschen, die sich im Burgenlandkreis bisher mit dem Coronavirus infiziert haben, bis Dienstagnachmittag auf 111 Personen, also um vier, angestiegen. Bei den vier positiv auf Covid-19 Getesteten handele es sich um zwei Patienten des SRH-Klinikums in Zeitz sowie um zwei Mitarbeiter dieses Krankenhauses.

Laut Landratsamt wurden die beiden Patienten in die SRH-Schwerpunktklinik nach Gera verlegt. Offen ist geblieben, ob sich die beiden infizierten Mitarbeiter in die häusliche Quarantäne begeben mussten, so wie es bei den positiv getesteten Mitarbeitern Ende der vorigen Woche der Fall war.

Wie Betreiber SRH am Abend mitteilte, wurde in dem betroffenen Klinikbereich nun ein Aufnahmestopp verhängt. Frühestens nach Pfingsten sollen Neuaufnahmen wieder möglich sein. Zudem wurden in der betroffenen Abteilung die Hygienemaßnahmen verschärft: So sind die verbliebenen 16 Patienten einzeln in Zimmern untergebracht. Dem Bereich ist zudem ein fester Personalstamm zugeordnet, der nicht auf anderen Stationen tätig sei.

Die Maskenpflicht wurde auf das gesamte Krankenhaus ausgedehnt. Therapeutische Maßnahmen, bei denen der Kontakt zwischen Mitarbeitern und Patienten besonders eng ist, wurden auf das Notwendigste be-schränkt. Wie es weiter hieß, sind die verbliebenen Patienten alle negativ auf Corona getestet worden. Sie werden in den kommenden Tagen wie geplant entlassen.(mz)