1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tarifverhandlungen: Tarifverhandlungen: IG Metall erhöht Gehalt insgesamt um 6,5 Prozent

Tarifverhandlungen Tarifverhandlungen: IG Metall erhöht Gehalt insgesamt um 6,5 Prozent

12.03.2019, 16:00
Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) und die Zeitzer Guss GmbH (ZGG) erhalten Beschäftigte mehr Geld.
Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) und die Zeitzer Guss GmbH (ZGG) erhalten Beschäftigte mehr Geld. dpa-Zentralbild

Zeitz - Die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) und die Zeitzer Guss GmbH (ZGG) haben nach einer „konfliktbeladenen“ Tarifrunde eine Einigung erzielt. Wie die IG Metall mitteilte, sei der Eintritt der ZGG in den Arbeitgeberverband „ein klares Signal für eine Zukunft mit Tarifvertrag“, so Martin Donat, Betriebsbetreuer der IG Metall Halle-Dessau. Das Verhandlungsergebnis habe beidseitige Zugeständnisse, bezogen auf die ursprüngliche Verhandlungsposition, verlangt.

Wesentliche Tarifverträge und Entgeldsteigerung

Das Ergebnis trage dazu bei, dass die Leistungszulage im April auf betriebsdurchschnittlich acht Prozent, 2020 auf dann zehn Prozent steige. „Die Entgelte steigen bis zum Ende der Laufzeit am 31. Dezember 2022 insgesamt um 6,5 Prozent“, so die IG Metall. Außerdem würden wesentliche Tarifverträge greifen. Die Gewerkschaft nennt Beispiele wie die Übernahme von Auszubildenden, den Manteltarifvertrag und den Altersteilzeittarifvertrag.

Anstatt der tariflichen Einmalzahlungen gebe es eine „erfolgsabhängige Ergebnisbeteiligung mit Sockelbetrag“. Die Erklärungsfrist für das Verhandlungsergebnis läuft bis zum 31. März. Die Mitglieder der IG Metall stimmten einstimmig dafür, nun liege es an den Arbeitgeber, das Ergebnis der Verhandlungen anzunehmen. Die ZGG gehört zur Silbitz Group. In Zeitz sind circa 180 Arbeitnehmer beschäftigt. (mz)