Zuckerfabrik Zeitz Südzucker AG Zuckerfabrik Zeitz : Die letzten Rüben

Zeitz - In der Zeitzer Zuckerfabrik endet in der vierten Januar-Woche 2018 die aktuelle Rübensaison. Das heißt, es werden die letzten frischen Früchte vom Feld geliefert und kurz darauf verarbeitet. Der letzte Rübenlaster, so Frank Rösler, Chef der Rübenabteilung, wird am Dienstag, 23. Januar, erwartet. Dann geht die längste Rübenkampagne der zur Südzucker AG gehörenden Zeitzer Zuckerfabrik zu Ende.
Südzucker AG: Längste Rübenkampagne geht zu Ende
Begonnen hatte sie bereits Mitte September vergangenen Jahres. Damit sind auch so viele Früchte wie noch nie ins Zeitzer Werk gefahren worden. Die Erträge, die auf den Feldern herangewachsen sind, lagen laut Rösler leicht unter dem Rekordwert von 2014. Damals wurden 85 Tonnen Rüben vom Hektar Anbaufläche geholt. In diesem Jahr sei aber der Zuckergehalt der Rüben höher, so Rösler.
Wintersturm „Friederike“ habe keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit in der Zuckerfabrik gehabt. Von Schäden wusste Rösler nichts. Allerdings hatten Fuhrunternehmen ihre Transporte aus Sicherheitsgründen vorübergehend gestoppt. Das habe aber deshalb keine Auswirkungen auf die Produktion gehabt, weil das Unternehmen immer einen Vorrat an frischen Rüben auf dem Hof hat, der es erlaubt, kurzfristige Lieferengpässe zu überbrücken.
Zeit: Tägliche Hunderte Rübenlaster auf Straßen
Mit dem Ende der Rübenkampagne wird es auf den Straßen in und um Zeitz wieder leerer. Immerhin waren in den vergangenen Wochen täglich Hunderte Rübenlaster Richtung Zeitz unterwegs. (mz)