Straßenbau in Droßdorf Straßenbau in Droßdorf: Ampel auf der B2 kündet vom Baubeginn

Drossdorf - Am Montag, dem 6. Oktober, beginnen die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 2 in Droßdorf. So wurde die Baustelle erst einmal eingerichtet, eine Fahrbahn gesperrt und eine Ampelanlage installiert. Jetzt soll auf einer Länge von 140 Meter und einer Fläche von zirka 1?000?Quadratmetern die Fahrbahn erneuert werden. Auf der B 2 hatten sich durch das hohe Verkehrsaufkommen massive Risse gebildet. Darüber hinaus befürchtete Bürgermeister Uwe Kraneis ein Abrutschen des Hanges. Jetzt sollen die Schäden behoben werden. „Ich bin froh, dass die Bauarbeiten jetzt endlich beginnen“, sagt Kraneis am Montag der Zeitzer Zeitung, Die Verkehrsbeeinträchtigungen am ersten Tag hielten sich in Grenzen.
Es kommt eine zirka 42 Zentimeter starke Bitumendickschicht darauf. Der Randstreifen soll ebenfalls verstärkt werden. Die Straßenentwässerung wird erneuert. Dazu wird eine sieben Zentimeter hohe Rundborde gesetzt. Zur Entwässerung wird eine Böschungskaskade in Naturstein gesetzt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Fahrbahn neu markiert.
Die Landesbehörde beziffert die Baumaßnahme mit zirka 163?000?Euro. Während der Bauphase, voraussichtlich bis zum 29.?Oktober, wird die Bundesstraße? 2 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Die Bundesstraße wird während der Bauzeit zum Nadelöhr. (mz)
