Störung bei Vodafone Störung bei Vodafone: Tausende Zeitzer ohne Fernsehen

Zeitz - Schreck am Montagabend: Kurz nach 23 Uhr wurden in Zeitz auf einmal viele Fernseher schwarz. Im sozialen Netzwerk Facebook überschlugen sich Meldungen und Kommentare, denn in einigen Bereichen der Stadt gab es auch einen Stromausfall. Betroffen waren von der Störung Vodafone-Kunden, und das in allen Bereichen.
„Wir hatten von Montagabend, 17. Juni, um 23.22 Uhr bis Dienstagnacht um 0.26 Uhr tatsächlich für etwa eine Stunde Einschränkungen in unserem Vodafone-Kabelglasfasernetz in Zeitz“, bestätigt Konzernsprecher Volker Petendorf. „Potenziell betroffen waren rund 6.200 Vodafone-Kunden, die vorübergehend kein Kabel-TV und Kabel-Internet nutzen und auch nicht im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren konnten.“
Ursache war laut Vodafone ein Ausfall der Stromversorgung
Ursache war laut Vodafone ein Ausfall der Stromversorgung auf deren lokaler Zufuhr-Trasse. Dadurch waren die 6.200 Haushalte, wie Petendorf erläutert, die über diesen Kabelstrang versorgt werden, vom Vodafone-Kabelglasfasernetz abgeschnitten. „Unser Dienstleister hat sofort alles Menschenmögliche unternommen, um die Stromversorgung umgehend wiederherzustellen und die betroffenen Haushalte wieder an unser Kabelglasfasernetz anzuschließen.“
Nach etwa einer Stunde konnten demnach alle Kunden in Zeitz das Kabel-TV, Breitband-Internet und ihr Festnetz-Telefon wieder in gewohnter Qualität nutzen. Das entsprach auch der Mitteilung, die ein Zeitzer auf Facebook postete, dass er vom Vodafone-Service erfahren habe, dass es etwa eine Stunde dauern würde. Für diese fernsehlose Nachtzeit gab es aber auch Tipps im Netz: „Lasst den Fernseher, macht doch einfach ein paar neue Zeitzer!“
Vodafone: „Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung“
„Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, sagt Volker Petendorf. Und fügt an: „Sollte in Einzelfällen noch Nachjustierungen notwendig sein, so mögen diese Kunden bitte ihren Receiver oder Router neu starten oder sich an unseren technischen Kundenservice wenden. Der ist rund um die Uhr kostenlos erreichbar, auch vom Handy.“
››Störungen melden kann man unter 0800/5266625, Kundendienst: 0800/1721212 (mz)