Unwetterwarnung Sprühregen, Tauwetter und Bodenfrost sind auch in Zeitz eine gefährliche Mischung
Auch das Informationssystem Katwarn informiert im Burgenlandkreis. Warnungen kommen von Wetterdienst und Unwetterzentrale.

Zeitz/MZ - Noch bis 14 Uhr gilt für Zeitz eine Warnung wegen Extremwetters. Aufgrund gefrierenden Regens und Sprühregens muss in der Region Zeitz verbreitet immer noch mit Glatteis gerechnet werden.
Auch das Warn- und Informationssystem Katwarn, das im Burgenlandkreis genutzt wird, verbreitete die Information des Deutschen Wetterdienstes ab 10 Uhr. Es seien zum Teil starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr zu erwarten.
Die Unwetterzentrale warnt sogar bis 15 Uhr vor Glatteis. Kurzzeitig Sonne und danach wieder Regen und Anfrieren auf Straßen und Wegen stellten auch am Nachmittag teilweise noch Gefahren dar. Nach den minus 15 Grad in der Nacht zum zweiten Feiertag sei der Boden gefroren. Einig ist man sich: Autofahren soll möglichst vermieden werden, wer das Haus nicht verlassen müsse, sollte dies auch nicht tun.
Die Temperaturen bleiben jetzt aber im Plusbereich, selbst in der Nacht. Gegen Dienstagmorgen soll es regnen. Bis Donnerstag steigen die Temperaturen dann auf bis zu 13 Grad.