Skandal Stadtwerke Zeitz Skandal Stadtwerke Zeitz: Keine Zusammenarbeit mit Huke mehr möglich

Zeitz - Diese Entscheidung schlägt hohe Wellen in Zeitz: Mit sofortiger Wirkung wurde am Mittwochabend Andreas Huke von seinem Posten als Geschäftsführer der Stadtwerke abberufen. Gleichzeitig wurde auch der ehemalige Zeitzer Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) mit sofortiger Wirkung seines Amtes als Aufsichtsratsvorsitzender enthoben.
Bei der Stadtwerke Zeitz GmbH ist von einem gestörten Vertrauensverhältnis zwischen Gesellschafterversammlung und Geschäftsführer die Rede. Weitere Hintergründe wurde vorerst nicht mitgeteilt. Doch hinter vorgehaltener Hand wird von Informationen gesprochen, die einerseits bei einer Betriebsprüfung Anfang des Jahres zutage traten und andererseits durch Unterlagen und Hinweise von ehemaligen Mitarbeitern bekannt wurden.
„Die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Zeitz GmbH hat aufgrund von Hinweisen eine Untersuchung gegen die Geschäftsführung des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften eingeleitet“, erklärt Stadtwerkesprecher Sebastian Nicolai: „Die bisherigen Ergebnisse machen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Andreas Huke, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz GmbH und seiner Tochtergesellschaften, nicht länger möglich.“ Das Gleiche gelte für Volkmar Kunze, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. (mz)