1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Saisonstart im Strandbad: Saisonstart im Strandbad: Geckos erobern Kretzschau

Saisonstart im Strandbad Saisonstart im Strandbad: Geckos erobern Kretzschau

Von Yvette Meinhardt 20.05.2014, 17:55
Rund 170 Quadratmeter auf der Terrasse wurden neu gepflastert.
Rund 170 Quadratmeter auf der Terrasse wurden neu gepflastert. Krimmer Lizenz

Kretzschau/MZ - Ein neuer Wind weht im Strandbad von Kretzschau. Überall wohin man schaut, entdeckt man Geckos. Ob als Mosaiksteine auf der Fensterbank oder in Spiegelform an den Türen, die Reptilien zieren als Muster Tische, Decken und Kissen - Geckos sind neue Markenzeichen im Bad. Die Freizeiteinrichtung am See in Kretzschau eröffnet in diesem Jahr unter neuer Flagge. Sie wird jetzt von Charlotte Kleemann und René Hebestreit gemeinsam geführt. „Als wir in Zeitz im vergangenen Jahr mit dem Hochwasser kämpften, entwickelten wir die Idee für ein zweites Standbein. Und da kam uns das Bad in Kretzschau gerade recht.

Die Sonne kracht, das Quecksilber steigt gen 30-Grad-Marke. Die Bäder starten in die Saison und warten auf Gäste - ein Überblick über Preise und Öffnungszeiten.

Geöffnet ist täglich von 9 bis 20 Uhr. Kinder bis zwei Jahre frei. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 3 Euro, für Kinder und Ermäßigte 1,50 Euro. Es gibt verschiedene Spartarife, die Abendkarte z. B. kostet 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.

Das Thermometer zeigt im kühlen Wald gerade mal 15,6 Grad für das Wasser. Geöffnet ist täglich von 12.30 bis 19 Uhr. Kinder bis drei Jahre frei, bis 17 Jahre sowie Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte mit gültigen Ausweis zahlen 1 Euro, Erwachsene 2 Euro.

Geöffnet bei schönem Wetter von 10 bis 18 Uhr, für Kinder kostet der Eintritt 1 Euro, Erwachsene 2 Euro.

Öffnet pünktlich zu den Ferien am Freitag, dem 30. Mai, dann täglich von 10 bis 18 Uhr. Kinder zahlen 1,50 Euro, Erwachsene 2,50 Euro.

In Osterfeld öffnet am morgigen Donnerstag das Bad, täglich von 12 bis 19.30 Uhr, am Wochenende von 10 bis 19.30 Uhr. Erwachsene zahlen 2,50 Euro und Kinder 1,50 Euro.

Die Gemeinde wollte es verkaufen und die Pächter gingen zurück nach Nürnberg“, erzählt die Unternehmerin. In Zeitz führt Charlotte Kleemann seit 22 Jahren das Rollkontor. Im Strandbad war sie sehr oft mit ihrem kleinen Sohn zu Gast. „Die Anlage ist einfach herrlich, sitzt man auf der Terrasse, so schaut man rundherum nur ins Grüne. Ein Urlaubsfeeling macht sich breit“, schwärmt sie. Deshalb heißt ihr neuer Werbeslogan „Am See und Meehr“.

Seit Januar wird gebaut

Das etwas „Meehr“ entwickelt sich. Seit Januar wird kräftig gebaut und gewerkelt. Die Terrasse ist 170 Quadratmeter groß und wurde bereits neu gepflastert, die Abgrenzung ebenfalls erneuert. Im Inneren des Gastraumes brennt an kalten Tagen romantisches Feuer im Kamin. Davor laden Korbmöbel zum Verweilen ein. Die Umbauarbeiten im Küchentrakt laufen noch und kommen Schritt für Schritt voran. Ein kleines Bistro soll entstehen. Von hier schweift der Blick über den See und man hängt gedankenverloren einem unglaublichen Sonnenuntergang nach. Der Bagger hat frischen Sand breitgeschoben.

Neu ist bereits der Platz für Beachvolleyball, auch der Korb für Basketball hängt schon. Die Tischtennisplatte steht, die Rutsche erhielte neue Farbe und Fußball kann man auf der großen Wiese spielen. In den Räumen der Sanitäranlagen arbeiten noch die Handwerker. Im Damenbereich wurde erst einmal gestrichen, doch die Anlagen der Herren wurden komplett saniert.

Feierabend-Drink in der Gecko-Bar

Auf dem Campingplatz herrscht allmählich munteres Treiben. „Wir freuen uns, dass uns die Stammgäste treu bleiben, und die Gäste wiederum verfolgen aufmerksam, was sich hier verändert“, sagt Kleemann. Sie ist vernarrt in „ihre“ Geckos und wer das weiß, bringt ihr gern ein Exemplar mit. Wen wundert es, dass die neue Strandbar nun „Gecko-Bar“ heißt. Sie ist nicht nur für Badegäste offen, sondern man kann nach Feierabend oder am Wochenende einen Drink genießen. Der Eingang zum Turtles-Strand wurde ein Stück verlagert.

Die Neuen haben viel vor, planen eine Sauna am Strand, gemütliche Ferienzimmer zur Übernachtung und gemeinsame Veranstaltungen mit der Jugendherberge. Erste Schulklassen haben sich bereits für diese Woche angemeldet, doch die offizielle Eröffnung soll pünktlich zum Start in die bevorstehenden Pfingstferien erfolgen. Die Türen zum neu gestalteten Strandbad öffnen sich am Freitag, 30. Mai.

Der Minibagger schiebt den Sand breit.
Der Minibagger schiebt den Sand breit.
Krimmer Lizenz