Rückblick Rückblick: Eine ganz besondere Erfolgsgeschichte
Zeitz/MZ/AND - Im Jahr 1999 gab es erstmals Duathlon in Zeitz. Die Deutschen Meisterschaften und der Europa-Cup wurden ein Erfolg. Auch für die Stadt: 4 312 Übernachtungen wurden gezählt. 27 000 Besucher kamen an drei Tagen, allein am Sonntag 16 000. Parallel dazu fanden das Brühl- und Schlossfest und das Bikertreffen statt - das Wochenende wurde ein riesiges Volksfest. Die Stadt wollte sich auch in den kommenden Jahren wieder als Veranstaltungsort bewerben und „eine feste Größe im Duathlonterminkalender werden“.
Für den Duathlon-Weltcup im Jahr 2003 beispielsweise zahlte die Stadt Zeitz 16 000 Euro Zuschuss. Die Gesamtkosten lagen bei rund 200 000 Euro, die der Veranstalter aufzubringen hatte. 150 Sportler aus 30 Nationen kamen, die fast eine Woche in Zeitz Quartier bezogen.
Bereits 2002 lobten Europäische Triathlon-Union und Deutsche Duathlon-Union Zeitz als „Duathlon-Hochburg in Deutschland“. 400 Aktive aus 23 Ländern waren angetreten. Im selben Jahr wurde ein Dreijahresvertrag mit der Powerman-Association unterzeichnet, auch, weil Zeitz sich mit anspruchsvoller Streckenführung und Gastfreundschaft einen guten Namen gemacht habe. Die Insolvenz der Veranstaltungsagentur und Krankheit des Veranstalters machten die Pläne zunichte.