1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Klavierbautradition in Zeitz: Richard Wagner und Franz Liszt: Spuren der Familie Schemelli reichen bis in die Gegenwart

Klavierbautradition in Zeitz Richard Wagner und Franz Liszt: Spuren der Familie Schemelli reichen bis in die Gegenwart

Richard Schemelli war ein bekannter Klavierbauer in Zeitz. Sein Unternehmen befand sich in der August-Bebel-Straße 60 im Hof. Welcher Handwerker sein langjähriger Mitarbeiter wurde.

Von Petrik Wittwika 28.09.2024, 18:00
Das  Eberlein’sche Haus, rechts unten im Bild, gehörte  offiziell zur Wendischen Straße. Jedoch stand es genau genommen in der heutigen Neumarktstraße am oberen Wendischen Berg. In diesem Haus wurde Richard Eberlein,  langjähriger Mitinhaber der Klavierfabrik R. Schemelli & Co., 1869 geboren.
Das Eberlein’sche Haus, rechts unten im Bild, gehörte offiziell zur Wendischen Straße. Jedoch stand es genau genommen in der heutigen Neumarktstraße am oberen Wendischen Berg. In diesem Haus wurde Richard Eberlein, langjähriger Mitinhaber der Klavierfabrik R. Schemelli & Co., 1869 geboren. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Georg Christian Schemelli hatte 1736 im Leipziger Verlag Breitkopf das „Musikalische Gesangbuch“, vorrangig für die evangelischen Gemeinden im Stift Naumburg-Zeitz bestimmt, herausgegeben. Bachs Mitarbeit an der Veröffentlichung dieses Werkes ist unbestritten, weshalb der Name Schemellis oft in einem Atemzug mit dem des weltberühmten Komponisten erwähnt wird. Gewürdigt wurde dieses musikalische Erbe auch zu DDR-Zeiten in Gestalt einer Langspielplatte (LP) vom VEB Deutsche Schallplatten Berlin, die als Co-Produktion mit der Firma Polydor International aus Hamburg entstanden ist. Auf der wurden im September 1978 insgesamt 19 ausgewählte Schemelli-Lieder und -Arien mit Opernsänger Peter Schreier (1935-2019) als Startenor der DDR eingespielt.