1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kommunalpolitik im Burgenlandkreis: Problem mit Markt und Autos: Wie es in Zeitz-Ost aussieht

Kommunalpolitik im Burgenlandkreis Problem mit Markt und Autos: Wie es in Zeitz-Ost aussieht

Am Platz der deutschen Einheit in Zeitz-Ost läuft nicht alles rund. Deshalb gibt es einen Antrag, um das Parken einzuschränken. Dem Markt würde das guttun. Wieso er das brauchen kann.

Von Angelika Andräs 28.05.2024, 07:00
In der Zufahrt soll gar nicht mehr geparkt werden, links, wo die Autos quer zur Zufahrt stehen, soll das Parken  von Montag bis Freitag  zwischen  8 und 14 Uhr zeitlich auf zwei Stunden begrenzt werden.
In der Zufahrt soll gar nicht mehr geparkt werden, links, wo die Autos quer zur Zufahrt stehen, soll das Parken von Montag bis Freitag zwischen 8 und 14 Uhr zeitlich auf zwei Stunden begrenzt werden. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - Am Platz der deutschen Einheit in Zeitz-Ost wird es wieder mal eng. Entlang der Zufahrt von der Gleinaer Straße aus parkt Auto an Auto. Der kleine Parkplatz rechter Hand, wenn man zum Platz fährt, ist längst voll. Hier und auf dem Parkplatz an der Gustav-Mahler-Straße bleibt tagsüber kaum ein Platz frei. Auf dem Parkplatz am Friedhof – alle sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt – findet man eher einen Platz. Was haben die Parkplätze, ein Antrag an den Zeitzer Stadtrat und der Wochenmarkt in Zeitz-Ost mit einander zu tun? „Wir haben ein Park- und ein Marktproblem“, sagt Martin Exler.