Oldtimertreffen Oldtimertreffen: Rundfahrt in und um Zeitz
zeitz/MZ - Der Verein Zeitzer Oldtimerfreunde lädt am Freitag zum Oldtimertreffen ein. Er veranstaltet vom Freitag, 26. April, bis Sonntag, 28. April, das beliebte Oldtimertreffen in Zeitz. Am Freitag ist der große Anreisetag, denn zum Wochenende werden knapp 150 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Jörg Reinsberger, Mitorganisator bei den Oldtimerfreunden, sagt: „Wir haben viele historische PKW, sehr viele auch aus der DDR-Zeit. Ein kleines Highlight ist ein englischer Bus, wie ihn die Leute von den Stadtrundfahrten aus London kennen, der erstmals zum Zeitzer Treffen von einem Liebhaber aus Leipzig ausgestellt wird.“
Am Samstag ist das Gut in der Stephansstraße 30 von 9 bis 18 Uhr geöffnet, damit Interessierte die guten alten Stücke entdecken können. Doch für die Besucher gibt es nicht nur zahlreiche Auto-Raritäten zu erspähen, einige Aussteller bieten auch an, in so einem edlen Gefährt durch das Stadtgebiet mitzufahren. Solch ein Treffen lädt natürlich zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch ein. Auf jeden Fall kann man seine Fragen loswerden und miteinander ins Gespräch kommen. Um 11.30 Uhr startet DJ Vogel dann mit der Fahrzeugpräsentation, bei der die Besitzer etwas zu ihren gezeigten Autos erzählen.
Am Sonntag, 28. April, ist das Vereinsgelände an der Stephansstraße wieder zu denselben Zeiten geöffnet. Der große Höhepunkt ist natürlich die Ausfahrt der historischen Fahrzeuge, die um 14 Uhr startet und die auch wieder zahlreiche Besucher an die Strecke locken soll. Die Oldtimer werden für die knapp 40 Kilometer lange Strecke ungefähr anderthalb Stunden benötigen. Die Streckenführung ist in diesem Jahr aufgrund der zahlreichen Umleitungen im Stadtgebiet von Zeitz etwas anders.