1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wasserspiel am Zeitzer Altmarkt: Nebelbrunnen am Altmarkt in Zeitz: Nebel mit halber Kraft?

Wasserspiel am Zeitzer Altmarkt Nebelbrunnen am Altmarkt in Zeitz: Nebel mit halber Kraft?

Von Angelika Andräs 22.06.2016, 06:00
Immer wieder der Nebelbrunnen am Altmarkt. Hier sprühen nur drei Düsen - technischer Defekt, Sparmaßnahme oder Sprüh-Rhythmus?
Immer wieder der Nebelbrunnen am Altmarkt. Hier sprühen nur drei Düsen - technischer Defekt, Sparmaßnahme oder Sprüh-Rhythmus? Angelika Andräs

Zeitz - Technischer Defekt oder Sparmaßnahme? Das ist die Frage am Zeitzer Altmarkt. Wer am Nebelbrunnen stehenbleibt, sieht es: Es sprüht nur aus drei Düsen. Das Ehepaar Rudolf hat die Erklärung gleich parat: Sparmaßnahme. „Man hat jetzt vermutlich im Rathaus gemerkt, dass hier teures Trinkwasser vernebelt wird, und das kostet schließlich einiges“, sagt der Mann. Allerdings, meinen beide, falle es schon auf, wenn nur mit halber Kraft genebelt wird. „Soll man gar nicht glauben, aber gerade gegen Abend sieht man dann schon, dass hier nur Sparflamme läuft.“

Stadt dementiert Gerücht

Also Frage an die Stadtverwaltung: Gibt es schon wieder ein technisches Problem an der Verneblungsanlage oder handelt es sich tatsächlich um eine Sparmaßnahme? „Der Nebelbrunnen lief schon immer nur mit drei Düsen“, heißt es dazu aus dem Rathaus, „es geht um den Effekt, und die Düsen wechseln sich quasi ab.“ Übrigens sei das rein von der Nutzung her auch nicht unüblich, dass Düsen abwechselnd in Betrieb seien, übermittelt Pressesprecher Thomas Sagefka, und nicht immer auf voller Leistung laufen. „Das Gerücht stimmt also nicht.“

Ein Fotocheck zeigt aber, dass auf Dutzenden von Tag- und Nachtaufnahmen alle Düsen in Betrieb sind. Was nun? Thomas Sagefka macht den Test. Und bestätigt: Beides stimmt. „In den 20 Minuten, in denen der Brunnen jeweils in Betrieb ist, wechselt das. Es sprühen also jeweils drei Düsen, dann die anderen drei, und es sprühen auch alle zusammen.“

Nichts kaputt, keine Sparmaßnahme

Die Fotografen, die zu unterschiedlichen Zeiten ein Foto mit Nebel aus allen Düsen schossen, hatten so gesehen einfach Glück. Fazit: Nichts kaputt, keine Sparmaßnahme. Immerhin hat der ohnehin umstrittene „Brunnen“ seit der Einweihung vor zwei Jahren immer wieder Ärger bereitet. Mal waren Düsen defekt oder mit Kaugummi verklebt. Dann sickerte das Wasser in die unterirdischen Gänge. Da war ein Schlauch kaputt.

Der Nebelbrunnen an der Nordwest-Ecke des Zeitzer Altmarktes läuft ab 9 Uhr alle 20 Minuten für 20 Minuten. (mz)