Nach spektakulärem Diebstahl aus dem Garten Nach spektakulärem Diebstahl aus einem Garten in Zeitz: Neuer Pool ist unterwegs

Zeitz - Tina Ogrosky und Ronny Ginter können in wenigen Tagen ihren neuen Swimmingpool aufbauen. Er ist ein Geschenk der Chemoform AG aus der Nähe von Stuttgart. Dort hatte man im Internet gelesen, dass den beiden Zeitzern der Pool aus dem Garten gestohlen wurde. „Wir schauen ja immer nach Veröffentlichungen, die unsere Branche irgendwie betreffen“, sagt Manuel Schiegl, Marketing- und Designchef des Unternehmens, „und so haben wir von dem Diebstahl erfahren und haben uns gedacht, wir würden den beiden gern helfen, dass sie wieder Badespaß im Garten haben.“
Also schlug man Tina Ogrosky und Ronny Ginter zwei Modelle zur Auswahl vor. „Wir sind jetzt dabei, alles für den Versand vorzubereiten“, erklärt Schiegl, „also Pool, Filter und Sand bereitzustellen, das geht dann an die Spedition und sollte in den nächsten Tagen in Zeitz ankommen.“ Was sehr gut passe, wie Schiegl meint, da das Zeitzer Paar dann Urlaub habe. Da könne der neue Pool aufgebaut und auch gleich genutzt werden.
Nach Diebstahl in Zeitz: „Wir werden den Pool so aufstellen, dass man ihn nicht gleich sieht.“
Allerdings wollen Tina Ogrosky und Ronny Ginter in ihrem Garten einiges umgestalten. „Das ist eine Lehre aus dem Diebstahl“, sagt Ogrosky, „wir werden den Pool so aufstellen, dass man ihn nicht gleich sieht.“ Noch einmal wolle man das nicht erleben. Schließlich hatte der inzwischen nach einem Hinweis ermittelte Tatverdächtige nicht nur den Pool entwendet, sondern mal locker 12.000 Liter Wasser einfach in den Garten laufen lassen.
Gefunden wurde das zerlegte Badebecken in einem Keller in der Elsteraue. Zu verwenden ist er allerdings nicht mehr. „Er ist an mehreren Stellen kaputt“, sagt Tina Ogrosky, „die Pumpe nicht mehr vollständig.“ Allerdings war die Zeitzerin froh, dass zumindest der Gerechtigkeit Genüge getan sei und der Dieb bestraft werde. Über das großzügige Geschenk des Unternehmens freut sie sich sehr. „Das ist toll, mit so etwas rechnet man ja gar nicht!“
Chemoform AG produziert rund um private und öffentliche Pools und Schwimmbäder
Für die Chemoform AG ist es ein Teil des sozialen Engagements, das sich allerdings meist auf den Raum um Stuttgart auswirkt. „Wir sind seit 1962 im Bereich Wasseraufbereitung, also der Herstellung von Basisprodukten rund um private und öffentliche Pools und Schwimmbäder, tätig.
Inzwischen fertigen unsere Tochterunternehmen auch komplette Pools und Zubehör“, so Schiegl, „da helfen wir gern mal, wenn es gerade so passt. Hier in der Region zum Beispiel, indem wir Kindern den Schwimmunterricht bezahlen.“ (mz)