MZ-Fußballturnier MZ-Fußballturnier: Sachsen aus Leipzig streben Hattrick an
Zeitz/MZ. - Am Sonntag wetteifern in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen ab 9.30 Uhr sieben Fußballteams der Altersklasse F-Junioren um die Pokale der Mitteldeutschen Zeitung in der neunten Auflage. Die jüngsten Fußballer der Altersklasse acht sind mit Übereifer bei der Sache. Da sich wieder eine gute Besetzung angesagt hat, ist auch wie in den Jahren zuvor viel Spannung auf dem Hallenparkett zu erwarten.
Pokalverteidiger ist die Mannschaft von Sachsen Leipzig, die das Turnier in den vergangenen beiden Jahren gewonnen hat. Aber auch Vorjahrsfinalist VfB Leipzig, der Chemnitzer FC und der 1. FC Magdeburg zählen zum engsten Favoritenkreis. Um gute Ergebnisse dürften der bayrische Vertreter TSV Gauting, der 1. FC Zeitz und die Kreisauswahl aus der Elsterstadt kämpfen. Die Gautinger sind bereits im dritten Jahr in Folge zu MZ-Turnieren zu Gast.
"Wir nehmen die weite Reise gern in Kauf, wir freuen uns jedes Mal riesig auf die MZ-Turniere", sagte der Nachwuchstrainer der Gautinger Lutz Tietz. Es wird in einer einfachen Runde jeder gegen jeden gespielt. Der erste Kracher des Turniers dürfte 10.33 Uhr steigen, da trifft Cupverteidiger Sachsen Leipzig auf Ortsrivalen VfB, sozusagen die Endspielauflage des Jahres 2001, die damals mit 3:2 an die Leutzscher ging.
Die Siegermannschaft erhält den wertvollsten Cup, auch der Ranglistenzweite und Tabellendritte können sich noch über einen Pokal freuen. Für die ersten drei platzierten Mannschaften gibt es die begehrten Medaillen. Außerdem werden der beste Torwart, Torschütze und Spieler geehrt. Auch für Zuschauerservice wird gesorgt. Hans-Joachim Bartlau und Ingo Höntsch informieren über Spielstände und Turniergeschehen. Ein Imbiss wird von André Krause angeboten.
Das Turnier wird von der Zeitzer Zeitung und dem Kreisfachverband Fußball veranstaltet.