1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gewerkschaftsaktion in Zeitz: Mit „Hand drauf“ bekräftigen Gewerkschaftsmitglieder am Zeitzer Krankenhaus die Forderungen

Gewerkschaftsaktion in Zeitz Mit „Hand drauf“ bekräftigen Gewerkschaftsmitglieder am Zeitzer Krankenhaus die Forderungen

An einer Aktion der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SRH-Klinikums in Zeitz. Was konkret gefordert wird.

14.01.2025, 17:30
 Dass sie hinter den Gewerkschaftsforderungen stehen,  bekundeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SRH-Klinikums Zeitz mit einem farbigen Handabdruck.
Dass sie hinter den Gewerkschaftsforderungen stehen, bekundeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SRH-Klinikums Zeitz mit einem farbigen Handabdruck. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ/and. - Mitglieder der Gewerkschaft ver.di forderten am Dienstag vor dem SRH-Klinikum in Zeitz im Rahmen einer Aktion der Dienstleistungsgewerkschaft Lohnanpassungen. Dass sie hinter den Forderungen stehen, bekundeten Mitarbeiter mit einem Handabdruck, deshalb stand die Aktion auch unter dem Motto „Hand drauf!“

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund 8.200 Beschäftigten der dreizehn SRH-Kliniken und Reha-Einrichtungen, die unter den Konzerntarifvertrag fallen beziehungsweise diesen anwenden, Lohnerhöhungen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Die Ausbildungsvergütungen sollen um monatlich 200 Euro steigen.

Für Gewerkschaftsmitglieder wird eine Vorteilsregelung in Form von drei zusätzlichen freien, bezahlten Tagen pro Jahr gefordert. Zudem bestehe die Erwartung, dass die Jahresprämie auf 3.000 Euro erhöht wird, heißt es von ver.di.