1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Michel lockt mit «Eine Welt»

Michel lockt mit «Eine Welt»

Von Angelika Andräs 04.04.2007, 16:29

Zeitz/MZ. - Ursula Schuch und Birgit Walter, beide ehrenamtliche Helfer im Kirchencafé Michel, schließen die Eine-Welt-Laden-Vitrine gern auf. Denn jedes Stück, das hier verkauft wird, erfüllt einen guten Zweck. Und das gleich mehrfach. Denn mit einer kunsthandwerklichen Kleinigkeit, Kaffee, Gewürzen, einem Geschenkartikel kann man sich oder anderen eine Freude machen und zugleich etwas Gutes tun. Denn die Produkte im Weltladen sind nicht nur von besonderer Qualität und mitunter auch Originalität, sie sind zugleich ein kleines Stück Weltpolitik. Denn sie stammen alle aus Fairem Handel, was längst keine Selbstverständlichkeit ist.

Vielleicht ist sich mancher dessen gar nicht bewusst, wenn er in der Glasvitrine im evangelischen Gemeindezentrum etwas entdeckt, das ihm gefällt, oder das sich gut verschenken lässt. Friederike Hempel, Referentin für die Arbeit mit Jugendlichen im evangelischen Kirchspiel Zeitz kümmere sich immer sehr darum, dass ein wechselndes Angebot für das Interesse der Kunden sorgt, meint Frau Schuch. Und da es in Zeitz keinen Eine-Welt-Laden gibt, wird die Vitrine im Gemeindezentrum immer wieder aus der großen Auswahl im Eine-Welt-Laden in Naumburg bestückt. Einen weiteren gibt es in Hohenmölsen.

Übrigens findet man im "Michel" in der vorösterlichen und Osterzeit auch Dinge passend zu dieser Zeit. Und wer vielleicht etwas sucht oder nachfragen möchte, ist in jedem Fall bei den ehrenamtlichen Helfern im "Michel" richtig, die für alles ein offenes Ohr haben.

Kirchencafé Michel geöffnet Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr.