Maskenpflicht im Burgenlandkreis Maskenpflicht im Burgenlandkreis: Hier können Zeitzer ihre Mundschutzmasken kaufen

Zeitz - Das Kabinett der Landesregierung in Magdeburg hat entschieden: Ab Donnerstag müssen im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkauf Mund und Nase abgedeckt werden. Maskenpflicht, wie es kurz genannt wird. Und beileibe nicht alle sind davon begeistert. „Ich habe gedacht, das ist jetzt alles bald vorbei“, schimpfte eine Frau in der Zeitzer Innenstadt, „stattdessen machen die es noch schlimmer. Ich will mir jetzt keine Masken kaufen müssen.“ Am Ende reihte sie sich doch in die Schlange vor der Pluspunkt-Apotheke am Roßmarkt ein. Dort war Mundschutz vorrätig.
Sonnen-Apotheke in der Schützenstraße ist der einfache Mundschutz vorrätig
Denn das ist für viele die nächste Frage: Bekomme ich überhaupt einen einfachen, preiswerten Mundschutz? Bekomme ich eventuell auch eine FFP-2-Maske, die auch mir Schutz vor Ansteckung bietet? Die gute Nachricht: In vielen Zeitzer Apotheken sind Mund- und Nasenschutz und sogar FFP-2-Masken vorrätig. Gut versorgt ist man in der Innenstadt.
In der Sonnen-Apotheke in der Schützenstraße ist der einfache Mundschutz vorrätig, wird auf Nachfrage bestätigt. Wie fast überall bekommt man ihn hier für einen Euro das Stück. In der Pluspunkt-Apotheke am Roßmarkt sah es bis Dienstagmittag auch noch sehr gut aus. „Die Leute haben uns heute überrannt“, sagt Inhaberin Sabine Schank. Die Ein-Euro-Masken sind ausverkauft. Allerdings rechnet sie spätestens am Donnerstag mit einer wirklich großen Lieferung.
Sicherer, aber teurer: Bei FFP-2-Masken findet man in Zeitz eine große Preisspanne
Vorrätig sind allerdings noch FFP-2-Masken. Und aus Sicht der Apothekerin spricht einiges dafür, die zu kaufen. Nicht nur, dass sie auch dem Träger Schutz bieten, es sind keine Wegwerfmasken. „Man kann sie an zwei Tagen hintereinander jeweils für bis zu 75 Minuten tragen und nach einem Tag Pause noch einmal“, erklärt Schank. Dann könne man sie bei circa 80 Grad für 30 Minuten im Backofen trocknen und so zwei- bis dreimal wieder einsatzfähig machen.
Bei FFP-2-Masken findet man in Zeitz eine große Preisspanne. Während MNS, also Mund-Nase-Schutzmasken, fast überall für einen Euro bis 1,50 Euro zu haben sind, bekommt man die Atemschutzmasken für sechs bis 25 Euro. „Bei uns kostet eine FFP-2-Maske zwischen sechs und neun Euro“, sagt Alexander Dathe, Inhaber der Schwanen-Apotheke in der Brüderstraße. „Wir haben auch noch waschbare Masken, zwei Stück für 11,95 Euro.“
Zeitzern bevorzugen derzeit einfache „OP-Masken“
Und die gute Nachricht, zumindest am Dienstagnachmittag: Alles ausreichend vorhanden. „Wir haben gute Lieferanten“, sagt Dathe, „deshalb sind wir auch gut bevorratet.“ In der Nord-Apotheke in der Weißenfelser Straße wartet dagegen Inhaberin Maria Romahn „stündlich darauf, dass die bestellte Lieferung endlich eintrifft“. Hier ist man froh, dass man momentan die Masken für die Mitarbeiter hat - als Reserve selbstgenähte.
Gefragt waren bei den Zeitzern am Dienstag erst einmal die einfachen „OP-Masken“. Mancher musste sich dann natürlich erklären lassen, dass es Einwegprodukte sind. „Zum Glück müssen wir sie ja nur zum Einkaufen tragen“, meinte eine Frau am Platz der deutschen Einheit.
Maskenpflicht kommt zu spät für Sachsen-Anhalt
Und fügte an, dass sie es eigentlich nicht einsehe, eine Maske zu kaufen und zu tragen. „Ich bin jetzt die ganze Zeit ohne Maske einkaufen gegangen und Bus gefahren. Jetzt darf ich nur noch mit?! Das soll ich ernstnehmen?!“ Hartmut Strebler hat zugehört und wirft ein, dass erste Umfragen in ganz Sachsen-Anhalt zeigten, dass zwei Drittel der Befragten gegen die Maskenpflicht sind.
„Ich dagegen denke, sie kommt zu spät“, sagt er, „andere Länder haben es vorgemacht und in Jena erleben wir es live, was es bringt und dass es etwas bringt. Ich denke, die Maskenpflicht kommt nur deshalb erst jetzt, weil sie vorher nicht absichern konnten, dass es genügend Mundschutz gibt.“ (mz)
