1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Rettungsdienst im Burgenlandkreis: Künftig mehr Zeit für Retter?

Rettungsdienst im Burgenlandkreis Künftig mehr Zeit für Retter?

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich Heiligabend ein Bild von der Arbeit der Leitstelle des Burgenlandkreises gemacht.

Von Michael Heise 27.12.2022, 08:13
Wie arbeitet die Rettungsleitstelle des Burgenlandkreises.  Ministerpräsident Rainer Haseloff (Mitte) macht sich zusammen mit seiner Frau Gabriele (links daneben) und Kommunalpolitikern in Naumburg ein Bild davon.
Wie arbeitet die Rettungsleitstelle des Burgenlandkreises. Ministerpräsident Rainer Haseloff (Mitte) macht sich zusammen mit seiner Frau Gabriele (links daneben) und Kommunalpolitikern in Naumburg ein Bild davon. Foto: Torsten Biel

Naumburg/MZ - Maximal zwölf Minuten sind es, die vergehen dürfen zwischen einem in der Rettungsleitstelle des Kreises eingegangenen Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes beim Hilfebedürftigen. Eine Zeitspanne, die in vielen Fällen unrealistisch ist, wie David Abram, stellvertretender Leiter und Disponent der Rettungsleitstelle Burgenlandkreis, bei einem Besuch von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) deutlich machte.