1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Hyzet-Klubhaus in der Elsteraue: Klubhauschef geht in Rente: Ist die Zukunft des Hauses in Gefahr?

Hyzet-Klubhaus in der Elsteraue Klubhauschef geht in Rente: Ist die Zukunft des Hauses in Gefahr?

Vier Frauen aus Tröglitz und Rehmsdorf sammeln Hunderte Unterschriften und fordern den Erhalt des Hyzet-Kulturhauses in Alttröglitz. Was Landrat und Bürgermeister davon halten.

Von Yvette Meinhardt 30.03.2025, 09:29
Der Tag hat für Klaus-Dieter Deuser 24 Stunden und das auch am Wochenende. Seit 1986 ist er im Hyzet-Klubhaus und packt immer selbst mit an.
Der Tag hat für Klaus-Dieter Deuser 24 Stunden und das auch am Wochenende. Seit 1986 ist er im Hyzet-Klubhaus und packt immer selbst mit an. Foto: René Weimer

Alttröglitz/MZ. - Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die Unterschriftenlisten zum Erhalt des Hyzet Kultur- und Kongresszentrums in Alttröglitz. „Sie liegen in Tröglitz in der Post, beim Friseur, im Kosmetiksalon, beim Getränkehandel und an vielen Stellen in Zeitz“, sagt Nicole Scholz. Sie und drei weitere Frauen aus Tröglitz und Rehmsdorf haben einen Brief an Landrat Götz Ulrich (CDU) und Mark Fischer (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue, geschrieben und fordern den Erhalt des Hyzet-Klubhauses. Aber die Zukunft des Domizils ist ungewiss.