1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Klare Ansage" an Wucherpreise : "Klare Ansage" an Wucherpreise : Firmen produzieren Tausende Liter Desinfektionsmittel

EIL

"Klare Ansage" an Wucherpreise  "Klare Ansage" an Wucherpreise : Firmen produzieren Tausende Liter Desinfektionsmittel

22.04.2020, 14:00
Im Ethanolwerk Zeitz wurde die Produktion jetzt umgestellt, um Alkohol als Grundstoff zur Herstellung von Desinfektionsmitteln zu produzieren. So kann Mitarbeiter Michael Köppig ab sofort auch kleine Mengen für Apotheken abfüllen.
Im Ethanolwerk Zeitz wurde die Produktion jetzt umgestellt, um Alkohol als Grundstoff zur Herstellung von Desinfektionsmitteln zu produzieren. So kann Mitarbeiter Michael Köppig ab sofort auch kleine Mengen für Apotheken abfüllen. Martin Kneitschel

Zeitz - Lokale Unternehmen aus dem Burgenlandkreis haben seit Anfang April rund 21.000 Liter Desinfektionsmittel produziert. Das teilte die Kreisverwaltung am Dienstag mit.

Keine Wucherpreisen: Lokalen Unternehmen werden ihrer sozialen Verantwortung gerecht

Somit, so heißt es, haben die Schwanenapotheke Zeitz, die zur Südzucker AG gehörende CropEnergies Bioethanolfabrik in Zeitz, die Innovate GmbH aus Naumburg und Firmen, die dem Netzwerk Gesundheit angehören, einen Engpass an Desinfektionsmitteln beseitigen können. „Die lokalen Unternehmen erteilen damit aktuellen Wucherpreisen eine klare Absage und werden ihrer sozialen Verantwortung vor Ort gerecht“, schätzt Landrat Götz Ulrich (CDU) gegenüber der MZ ein.

Dieses hier produzierte Desinfektionsmittel werde zu fairen Preisen an Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsversorgung ausschließlich im Burgenlandkreis abgegeben. Darunter sind laut Kreisverwaltung Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, aber auch andere Pflegeeinrichtungen und Gesundheitsämter zu verstehen.

Wirtschaftsamt des Landkreises unterstützte die Herstellung von Desinfektionsmitteln 

Eine ordnungsgemäße Versorgung der systemrelevanten Einrichtungen und von kontaktintensiven Firmen wie zum Beispiel Taxiunternehmen, Bestattungsinstitute und die Personenverkehrsgesellschaft mit zusätzlichem Desinfektionsmittel solle auf diese Art und weise sichergestellt werden, heißt es.

Das Wirtschaftsamt des Burgenlandkreises unterstützte laut Landrat beim Landesverwaltungsamtes die schnelle Ausnahmegenehmigung, damit die Herstellung von Desinfektionsmitteln möglich wurde. (mz/ank )

Nils Reiche (rechts) übergibt das neue Desinfektionsmittel an Steffen Müller, dahinter Arvid Friebe.
Nils Reiche (rechts) übergibt das neue Desinfektionsmittel an Steffen Müller, dahinter Arvid Friebe.
Yvette Meinhardt