1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ökogarten im Burgenlandkreis: Ist der Ökogarten in Geußnitz bei Zeitz verwildert?

Ökogarten im Burgenlandkreis Ist der Ökogarten in Geußnitz bei Zeitz verwildert?

Der Ökogarten zwischen Geußnitz und Steinbrüchen, der im Rahmen eines Projekts entstand, hat in den letzten 30 Jahren sein Aussehen stark verändert. Ist Verwilderung die Ursache?

Von Margit Herrmann 05.11.2024, 19:00
Im Ökogarten bei Geußnitz gibt es viel zu entdecken. Das Kleinod entstand durch die Rekultivierung der einstigen Müllhalde.
Im Ökogarten bei Geußnitz gibt es viel zu entdecken. Das Kleinod entstand durch die Rekultivierung der einstigen Müllhalde. (Foto: Margit Herrmann)

Geussnitz/MZ. - Die Blätter im Ökogarten zwischen Geußnitz und Steinbrüchen färben sich in knalligen Gold- und Rottönen. Die Sonne scheint durch das Laub der Bäume und malt filigrane Muster auf die Pfade. Kleine Äste bewegen sich im Wind. Kein Lärm der Zivilisation ist in diesem kleinen Paradies zu hören. „Die Geußnitzer gehen hier oft spazieren oder führen ihre Hunde aus“, erzählt Gerhard Kissmann, Ortsbürgermeister von Geußnitz und schaut auf die gemähten Wege vor der herbstbunten Kulisse. „Und auch ich schlendere gern mit Besuch durch das Kleinod.“