1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Innenstadtfest: Innenstadtfest: Jubel, Trubel, Heiserkeit

Innenstadtfest Innenstadtfest: Jubel, Trubel, Heiserkeit

Von Harald Boltze 23.05.2003, 14:59

Naumburg. - "Nee, meine Nudeln haben keine Eier. Aber keine Angst, der Käsemaik dort drüben hat auch keene", preist der Marktschreier seine Waren an. Zimperlich gehen die engagierten Verkäufer nicht gerade miteinander um, aber was soll's, der Naumburger ist amüsiert und die Kasse stimmt.

Reges Treiben herrschte schon am Freitag zu Beginn des Innenstadtfestes entlang der Jakobs- und Salzstraße. Die Palette der Buden und Aussteller reichte von Kleidung, über Musikinstrumente bis hin zu Brillen inclusive kostenlosem Putzservice. Wer sich nicht von den lautstarken Parolen des "Wattwurms" oder "Aalharrys" beeindrucken ließ, konnte sich auch ganz in Ruhe aus der Hand lesen lassen oder staunte einfach über die vielfältigen Möglichkeiten der Obstverzierung.

Auch aktive Teilnahme am Geschehen war angesagt. So war es einer tüchtigen Frau es wert, vier Euro für fünf Versuche an einer Strickleiter zu bezahlen. Diese wurde von ihr dann zwar nicht erklommen, aber Aufmerksamkeit und Beifall waren ihr sicher.

Künstlerisch etwas anspruchsvoller geht es Sonnabendabend auf dem Marktplatz der Stadt Naumburg zu. Aufgrund der Absage der Gruppe "Tamtam" fallen die geplanten Stücke: "In the Middle of Nowhere" und "Stanley & Stanley" leider aus. Dafür wird das amerikanisch-finnische Duo "Nakupelle" um 17 Uhr die Maskenshow "Baggies" und um 19.45 Uhr den kulinarischen Slapstick "Bon Appetit" aufführen. Um 22 Uhr folgt dann wie geplant die Großinszenierung "Il Corso der international auftretenden Gruppe "Panoptikum". Diese hat sich bereit erklärt, auf einen Teil der üblichen Gage zu verzichten. Da dieses Entgegenkommen erst die Vorstellung ermöglicht, sind alle Besucher aufgerufen sich an der anschließenden Hutsammlung zu beteiligen.

Im Zuge der Theaterinszenierung auf dem Marktplatz wird es am Sonnabend zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht möglich sein, die Polleranlage in der Marienstraße zu passieren. Außerdem schränken die Aufbauten des Großfeuerwerkes und die nötigen Sicherheitsabstände den Zugang des Marktes vom Topfmarkt und der Jakobsstraße ein. Ausweichmöglichkeiten bieten die Hirschpassage und Marienstraße sowie die Engelgasse und Herrenstraße.