1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Auf der Spur der Stolpersteine in Zeitz: Initiative lädt zum Spaziergang gegen Vergessen ein

Auf der Spur der Stolpersteine in Zeitz Initiative lädt zum Spaziergang gegen Vergessen ein

In Zeitz wurden zehn Gedenksteine gestohlen. Die Initiative Stolpersteine rief zu einem gemeinsamen Rundgang zu jenen Orten auf und über 100 Teilnehmer kamen.

Von Yvette Meinhardt 20.10.2024, 19:00
Zehn Stolpersteine wurden in Zeitz mutwillig aus dem Pflaster  gerissen und verschwanden. Aus diesem Grund lud die Zeitzer Initiative Stolpersteine zum Spaziergang an die Orte jener Steine ein und rund 100 Menschen kamen.  Sandy Wegnershausen eröffnete die Gedenkrunde auf dem Rossmarkt.
Zehn Stolpersteine wurden in Zeitz mutwillig aus dem Pflaster gerissen und verschwanden. Aus diesem Grund lud die Zeitzer Initiative Stolpersteine zum Spaziergang an die Orte jener Steine ein und rund 100 Menschen kamen. Sandy Wegnershausen eröffnete die Gedenkrunde auf dem Rossmarkt. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ. - Etwa zwischen 100 und 120 Kinder, Frauen und Männer waren am Samstagvormittag dem Aufruf der Zeitzer Initiative Stolpersteine gefolgt und nahmen an einem außergewöhnlichen Spaziergang teil. Sie wanderten rund elf Kilometer und besuchten jene Orte, wo die Stolpersteine vermutlich in der Nacht zum 7. Oktober gestohlen wurden. Jene markanten kleinen Pflastersteine mit Messingkappe erinnern auch in Zeitz an jüdische Mitmenschen, die in Zeiten des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Rund 113.000 solcher kleinen Denkmale gibt es in 32 europäischen Ländern.