1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Initiative der Kreismusikschule: Initiative der Kreismusikschule: Kraftvolle E-Gitarre ist der Hit

Initiative der Kreismusikschule Initiative der Kreismusikschule: Kraftvolle E-Gitarre ist der Hit

Von Julia Reul 27.08.2002, 17:23

Hohenmölsen/MZ. - Stephanie Otto und Juliane Wittek zupfen die Gitarre. Das Tenorhorn bläst heute Ahn Tuan Phan und Kevin Koblischke die Trompete. An der E-Gitarre: Michael Orlamünde. Welche Band das sein soll? Keine. Ein Konzert in dieser Besetzung würde wohl selbst beim abgebrühtesten Musikliebhaber kaum auf offene Ohren stoßen.

Die "Spieler" der ganz unterschiedlichen Instrumente sind Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule 2 in Hohenmölsen. Im Rahmen eines Sonderunterrichts stand für insgesamt rund 60 Jungen und Mädchen des zweiten bis vierten Schuljahres Dienstag Vormittag Musik zum Anfassen auf dem Stundenplan.

Die Aktion bildet den Auftakt für eine wiederbelebte Initiative der Kreismusikschule, die in den Schulen in und um Hohenmölsen die Begeisterung der Jüngsten für das Erlernen eines Instruments wecken soll. Ein Sammelsurium an "Tonerzeugern" haben die beiden Musikschullehrer Andreas Raczek und Hartmut Schmuck zu diesem Zweck zusammengetragen. "Wir wollen heute nicht einfach bloß dasitzen," sagt Raczek, "sondern nehmen die Instrumente in die Hand, spielen Euch was vor, und dann könnt Ihr sie selbst ausprobieren".

Während die Knirpse den Erklärungen der beiden Pädagogen zu Funktion und Geschichte von Tenorhorn und Posaune, Banjo und Timplegitarre mucksmäuschenstill folgen, wird es richtig laut, wenn es ums Ausprobieren geht. Am liebsten würden sie alle gleichzeitig selbst in die Saiten greifen, einmal in die Schlauchtrompete blasen oder sich messen, wenn es darum geht, dem Tenorhorn einen ersten Ton zu entlocken. Davon, dass manches gar nicht so einfach ist wie es aussieht, wenn die beiden Fachmänner den Ton angeben, lassen sich die experimentierfreudigen Schüler nicht abschrecken. Nicht nur von der E-Gitarre sichtlich angetan, wird wohl der eine oder andere Steppke gern der verlockenden Einladung in die Musikschule folgen.