Gefragte Stadt Immobilien in Zeitz: Investoren aus ganz Deutschland kaufen fleißig Häuser

Zeitz - „Der Immobilienmarkt in Zeitz ist leer gefegt. Vor allem die Nachfrage von jungen Familien nach einem Häuschen im Grünen kann schon seit langem nicht mehr mit dem entsprechenden Angebot erfüllt werden“, sagt Dennis Kahl, Geschäftsführer der Firma Klingberg-Immobilien in Zeitz. Neben den Familien - viele kommen aus dem Großraum Leipzig - zieht es vor allem Investoren aus Hamburg, Berlin und München, die an größeren Objekten als Wertanlage interessiert sind, an die Weiße Elster.
So hat der repräsentative Bau der ehemaligen Deutschen Staatsbank eben über jenes Zeitzer Immobilienbüro einen neuen Eigentümer gefunden. Für Kahl gibt es mindestens zwei Gründe für das große Interesse: zum einen die zentrale Lage in Mitteldeutschland samt guter Anbindung nach Leipzig und zum anderen die Attraktivität der Stadt selbst.
Immobilienmakler seit 2000 in Zeitz
„Vielen Auswärtigen gefällt die Stadt sehr gut, doch vor allem die Zeitzer selber reden von ihrer Stadt schlecht“, sagt Kahl weiter. Er stammt aus Weißfels und kennt heute den Markt genau. „Ich selber bin seit dem Jahr 2000 in Zeitz und mir gefällt die Residenzstadt sehr gut. Die Bausubstanz ist an vielen Stätten ein unverwechselbares kulturhistorisches Kleinod“, sagt der 45-Jährige.
Und es gibt drei Märkte, welche Stadt kann das schon aufweisen? „Für mich ist der Neumarkt ein Aushängeschild der Stadt. Die Häuser sind saniert, Cafés laden zum Verweilen ein, und es gibt engagierte Gewerbetreibende“, sagt Kahl. Aus diesem Grund ist der Immobilienmakler mit seiner Firma ebenfalls in dieses Viertel gezogen und hat im Sommer sein neues Büro in der Neumarktstraße eröffnet.
Immobilienunternehmen vor 24 Jahren gegründet
Das Unternehmen Klingberg wurde 1993 von Klaus Peter Klingberg in Hohenmölsen gegründet. Schon zwei Jahre später zog das Büro nach Zeitz um, vermittelte schlüsselfertige Ein- und Zweifamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Kahl stieg vor 17 Jahren in das Unternehmen ein.
Und als der Firmengründer Klaus Peter Klingberg vor zwei Jahren in Rente ging, übernahm Kahl die Geschäftsführung, „Der Name Klingberg bleibt, dafür habe ich mich bewusst entschieden, denn die Firma ist in der Region unter diesem Namen nun mal in mehr als 20 Jahren bekanntgeworden“, sagt Dennis Kahl.
Gelernte Vermessungstechnikerin stammt aus Zeitz
Inzwischen hat er sich mit Susanne Wendler Verstärkung ins Büro geholt. Die gelernte Vermessungstechnikerin stammt aus Zeitz, hat zehn Jahre in Nürnberg im Gutachterausschuss für Immobilien gearbeitet und zog im November 2015 zurück in die Heimat. Seit diesem Jahr agiert Klingberg-Immobilien als GmbH. Dabei sieht sich das Unternehmen heute noch mehr als Dienstleister.
So wird der Kunde auf Wunsch von der ersten Haus-Besichtigung, über den Kaufvertrag bis zur Übergabe der Immobilie begleitet. Bei Bedarf hat Dennis Kahl auch Tipps für Handwerker parat. Immobilien dienen in der Gegenwart mehr als Wertanlage. Dabei besitzt ein Haus in Zeitz die gleiche Rendite wie in Leipzig. Nur in Zeitz gibt es noch einige Mehrfamilienhäuser als potenzielle Investitionsobjekte. Darunter wunderschöne Häuser aus der Gründerzeit.
Doch nicht nur geschäftlich hat Dennis Kahl in Zeitz zu tun: Er hat auch seinen Lebensmittelpunkt inzwischen an die Weiße Elster verlegt. (mz)