1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Hochwasser in Zeitz: Vorerst leichte Entwarnung - Pegelstand der Weißen Elster fällt

Wetterlage angespannt Hochwasser in Zeitz: Vorerst leichte Entwarnung - Pegelstand der Weißen Elster fällt

Der Pegelstand der Weißen Elster fällt am ersten Feiertag auf 3,97 Meter. Wie der Landesbetrieb Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft die Situation einschätzt.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 25.12.2023, 15:50
So sah es an der Auebrücke in Zeitz aus. Vom Elsterradweg schaute nur das Schild aus dem Wasser. Aber diese Bereiche sind zur Überflutung vorgesehen.
So sah es an der Auebrücke in Zeitz aus. Vom Elsterradweg schaute nur das Schild aus dem Wasser. Aber diese Bereiche sind zur Überflutung vorgesehen. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - Gute Nachrichten gibt es am ersten Feiertag vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW): Der Pegelstand der Weißen Elster in Zeitz ist auf 3,97 Meter gesunken, am Vortag waren es noch 4,27 Meter. Die Tendenz ist fallend. Warum es dennoch noch keine Entwarnung ist.

„An den Pegeln Gera-Langenberg und Zeitz haben sich fallende Wasserstände durchgesetzt“, heißt es am Vormittag vom LHW. In Zeitz gelte nur noch die Alarmstufe 2. Lediglich in Halle und im Saalekreis gelte noch die Alarmstufe 3. Aber auch dort rechne man nicht mehr mit einem weiteren Anstieg bis in die Alarmstufe 4.

Lesen Sie auch: Stadt Zeitz informiert auf ihrer Webseite zur aktuellen Entwicklung beim Hochwasser

Dennoch bleibe die Wetterlage in Sachsen-Anhalt unverändert wechselhaft mit vielen Niederschlägen. Das stellt auch das LHW zur meteorologischen Situation voran. Und im Gebirge hat die Schneeschmelze eingesetzt. Angesichts der aktuell sehr milden Temperaturen im zweistelligen Bereich, die noch einige Tage anhalten sollen, dürfte sich das fortsetzen.