1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Handel im Burgenlandkreis: Backhaus Hennig: Nach 20 Jahren gibt es wieder einen Bäcker in Tröglitz

Handel im Burgenlandkreis Backhaus Hennig: Nach 20 Jahren gibt es wieder einen Bäcker in Tröglitz

In Tröglitz eröffnen Backhaus Hennig und Sparkasse Burgenlandkreis neue Filialen am Friedensplatz. Wie die ersten Kunden darüber denken.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 22.05.2023, 22:26
Backhaus Hennig eröffnet eine Filiale  am Tröglitzer Friedensplatz.  Janett Forscht (links) und Sina Buchwald zeigen frische Brötchen.
Backhaus Hennig eröffnet eine Filiale am Tröglitzer Friedensplatz. Janett Forscht (links) und Sina Buchwald zeigen frische Brötchen. Foto: René Weimer

Tröglitz/MZ - Der Kaffee ist fertig und bei strahlendem Sonnenschein nehmen gleich am Morgen die ersten Gäste im neuen Freisitz im Herzen von Tröglitz Platz. Das Backhaus Hennig hat am Montag eine Filiale eröffnet. „Ich glaube, seit 20 Jahren gab es keinen Bäcker mehr in Tröglitz, zuletzt gab es einen Backshop im Edeka-Markt“, erinnert sich Janett Forscht. Sie ist im Nachbarort Gleina aufgewachsen, aber inzwischen verzogen. Jetzt kehrt sie als eine von fünf Verkäuferinnen im Backhaus-Team nach Tröglitz zurück. Die Resonanz zur Eröffnung ist groß. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen.