1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Haltestelle wird umgebaut: Haltestelle in Zeitz wird umgebaut: Warum Busse derzeit nicht in der Braustraße stoppen

EIL

Haltestelle wird umgebaut Haltestelle in Zeitz wird umgebaut: Warum Busse derzeit nicht in der Braustraße stoppen

Von Torsten Gerbank 20.06.2018, 12:23
Kay Döring (links) und Jens Langer sind dabei, vor der Bushaltestelle in der Braustraße die Straßendecke abzunehmen.
Kay Döring (links) und Jens Langer sind dabei, vor der Bushaltestelle in der Braustraße die Straßendecke abzunehmen. Torsten Gerbank

Zeitz - Busse des Stadtverkehrs, die normalerweise in der Zeitzer Braustraße Passagiere ein- und aussteigen lassen, fahren derzeit ein paar Meter weiter. Die Haltestelle aus der Braustraße ist vorübergehend um die Ecke, an den Altmarkt, verlagert worden. Sie befindet sich etwa vor dem Optikerfachgeschäft. Grund für diese Verlagerung sind Bauarbeiten, die derzeit im Bereich der Haltestelle Braustraße laufen.

Sie wird um- und ausgebaut und soll Fahrgästen künftig mehr Komfort bieten. Dabei wird einerseits der Fußweg erneuert und zwar auf der ganzen Länge zwischen der Zufahrt zum Hotel Maximilian bis zur Fischstraße hin. Nach Abschluss der Arbeiten soll es nur noch einen sehr kleinen Abstand zwischen Haltestellenkante und stoppendem Bus geben.

Umbau Bushaltestelle: Ein- und Aussteigen soll erleichtert werden

Das, so ist es bereits während einer Sitzung des Bauausschusses im August vergangenen Jahres gesagt worden, solle das Ein- und Aussteigen vor allem für Behinderte und Senioren erleichtern, aber auch für Eltern, die mit Kinderwagen Stadtverkehrsbusse nutzen. Zudem bekommt die Haltestelle einen Unterstand. Der, so die Stadtverwaltung, könne aufgrund von langen Lieferzeiten allerdings erst zum Ende des Jahres aufgestellt werden.

Sichtbar begonnen haben die Bauarbeiten jetzt damit, dass entlang der Bushaltestelle der Fahrbahnbelag entfernt worden ist. Aufgrund dieser Bauarbeiten ist die Braustraße vorübergehend nur in Richtung Altmarkt befahr. Die Arbeiten am Gehweg sollen dann beginnen, wenn der laufende Gehwegbau in der nahen Fischstraße beendet ist. Diese Arbeiten haben die halbseitige Sperrung der Fischstraße zur Folge. Auch sie kann nur in Richtung Altmarkt befahren werden.

Nach Angaben der Stadtverwaltung sollen die Bauarbeiten in der Braustraße Ende Juli beendet werden. (mz)