1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Große Party zum Jahreswechsel: Große Party zum Jahreswechsel: Zeitz feiert Silvester auf dem Altmarkt

Große Party zum Jahreswechsel Große Party zum Jahreswechsel: Zeitz feiert Silvester auf dem Altmarkt

Von Angelika Andräs 19.12.2019, 15:40
Ein Feuerwerk.
Ein Feuerwerk. imago stock&people

Zeitz - Musik, Stimmung, Party und ein professionelles Silvesterfeuerwerk - das sind die Hauptzutaten für die große Silvesterparty auf dem Zeitzer Altmarkt. Die wird vom Zeitzer Event-Ausstatter Black & White Event organisiert und findet erstmalig in der Innenstadt statt. „Der Vorverkauf ist sehr gut gelaufen“, sagt Patrick Seidel, Eventmanager der Agentur, „wir liegen richtig gut im vierstelligen Bereich.“

Natürlich freut ihn das. Denn so ein Versuch, in Zeitz etwas anzubieten, muss nicht automatisch der Renner werden. Doch in diesem Fall haben sich sehr viele Zeitzer jeden Alters erst einmal entschlossen, gemeinsam Silvester zu feiern. Egal, ob man sich kennt. Seidel hat auch da so einen Gedanken.

Zeitzer feiern gemeinsam

„Wenn zwei Leute Plätze in einer Gaststätte bestellen, dann sitzen sie unter Umständen mit acht fremden Leuten, die sich wiederum kennen, den ganzen Abend an einem Tisch“, meint er, „auf dem Altmarkt kann man als Paar und sogar alleine hingehen, kann rumlaufen, trifft vielleicht Bekannte.“ Niemand fühle sich fremd oder nicht dazugehörend. Außerdem haben die großen Events des letzten Jahres, Schwarzbiernacht und Zuckerfest, gerade auf dem Altmarkt gezeigt, wie gern die Zeitzer gemeinsam feiern. 

Für Stimmung dürfte auch gesorgt sein. Angekündigt sind die Live Partyband „Ragged Glee“, DJ Bonzay und eine Roland-Kaiser-Show. Keine Sorgen müssen sich die Gäste auch um das leibliche Wohl machen. „Es gibt genug zu trinken und an mehreren Ständen verschiedene Angebote, um sich auch den Bauch vollzuschlagen“, meint Seidel. Auch die Toiletten sind natürlich wichtig.  

Es ist eine Open-Air-Veranstaltung

Es gibt ordentliche, beheizte Toilettencontainern mit Reinigungskraft, so dass niemand hier Probleme befürchten muss. Und noch eine Idee wird umgesetzt, um es den Gästen behaglich zu machen. „Wir haben beheizte Pagodeninseln auf dem Platz verteilt“, sagt Patrick Seidel, „da kann man sich aufwärmen und gemütlich feiern.

Aber man darf nicht vergessen: Es ist eine Open-Air-Veranstaltung!“ Und das Wetter lässt sich nicht beeinflussen. Die Langzeitvorhersage zumindest eines Portals verspricht Minus drei  Grad für die  Silvesternacht.  

Jegliches Silvesterfeuerwerk und Knallkörper aller Art sind verboten

Wichtig zu wissen ist noch eines: Jegliches Silvesterfeuerwerk und Knallkörper aller Art sind verboten. „Das Mitbringen von Feuerwerkskörpern ist aus Sicherheitsgründen strengstens verboten“, bekräftigt auch Seidel noch einmal. Ein Problem sollte das aber nicht sein, denn das Feuerwerk wird Punkt 0 Uhr von einem Profi gezündet. Die Bühne soll wie üblich auf der Ostseite des Platzes aufgebaut werden.

Und es wird nach einer Möglichkeit gesucht, dass das Feuerwerk auch in dieser Blickrichtung gezündet wird. So soll es fürs Publikum einen nahtlosen Übergang vom Countdown auf der Bühne  geben. Karten zu 15 Euro gibt es noch im Vorverkauf im B-Stone am Roßmarkt. (mz)