1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Glänzende Scheibe wird zur Visitenkarte der CJD-Bigband

Glänzende Scheibe wird zur Visitenkarte der CJD-Bigband

Von HARTMUT LANDES 11.08.2009, 17:47

DROYSSIG/MZ. - Stefan Auerswald, Musiklehrer an der Droyßiger Lehreinrichtung und Leiter der Bigband, gab im Februar den Anstoß zur CD-Produktion. "Wir hatten im vergangenen Jahr eine tolle Besetzung der Bigband. Da würde es sich lohnen, mal eine CD aufzunehmen, dachte ich mir und äußerte meine Gedanken", erinnert sich Auerswald. Der Vorschlag fiel bei den jungen Musikern sofort auf fruchtbaren Boden.

Unterstützt von Ingo Hackenberg von der Musikschule Burgenlandkreis begannen die Vorbereitungen für die Aufnahmen, die nicht in einem Studio, sondern auf der Bühne im Festsaal des Gymnasiums gemacht wurden.

Zum Ergebnis sagt Auerswald: Die CD zeige, auf welchem Niveau die Schüler spielten und man musisch an der Schule arbeite. "Die Musik auf der Scheibe ist zwar nicht vergleichbar mit professionellen Bands, aber sie hat den Anklang des Authentischen", meint er. Schulisch gebe es in der Region nichts Vergleichbares.

Dass das Gymnasium bei der Produktion der CD Unterstützung erhielt, weiß Auerswald zu schätzen. Ohne die Musikschule Burgenlandkreis, die Musikschule Klangkiste und auch das Druckhaus Blochwitz in Zeitz wäre die Scheibe nicht in der Qualität rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres fertig geworden, sagt der Lehrer, während er freundlich lächelnd das Ergebnis präsentiert.

Besonders die Mitarbeit von Ingo Hackenberg hebt Auerswald hervor. Immer wieder seien von dem Musiker und Instrumentallehrer aus Zeitz neue Mischungen erstellt und alte Versionen verworfen worden. Die Abfolge der Titel sei wiederholt besprochen und verändert worden. "Denn wir wollten ja eine Mischung, die nicht langweilig wird", begründet Auerswald. Das gelingt auch deshalb, weil bei dem Gemeinschaftsprojekt mit der Musikschule Burgenlandkreis die Formationen "Saxbombs" und "June" Beiträge leisten. Beide Formationen sind "Kinder" eines Förderprogramms des Landesverbandes der Musikschulen mit der Christophorusschule in Droyßig.

Ob die Zeit reif für die Produktion einer eigenen CD war, auf diese Frage wiegt Auerswald den Kopf. Er meint vielmehr, der Zeitpunkt sei günstig gewesen. Denn die Bigband, die 2001 mit sechs Schülern begonnen hat, war bis Schuljahresende 2009 auf 24 Mitglieder angewachsen. Neben Bassgitarre, Schlagzeug und Klavier gehörten Trompeten, Posaunen, Saxophone, Klarinetten und Querflöten zur Band. Nun sind acht Mitglieder ausgeschieden, die ihre Schulzeit beendet haben.

Die CD "Get ready" gibt für sieben Euro nur im Sekretariat der Christophorusschule in Droyßig. Oder auf Bestellung plus Versandkosten. Telefon: 034425 / 2 14 86.