1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bahnhöfe im Burgenlandkreis: Es bröckelt und plätschert im Durchgang zu den Bahnsteigen im Bahnhof Zeitz

Bahnhöfe im Burgenlandkreis Es bröckelt und plätschert im Durchgang zu den Bahnsteigen im Bahnhof Zeitz

Der Tunnel im frisch sanierten Zeitzer Bahnhof ist alles andere als einladend. Wenn es regnet, plätschert das Wasser von der Decke. Wann sich das ändern könnte.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 13.08.2024, 17:21
Der Tunnel zu den Bahnsteigen in Zeitz ist in einem schlechten Zustand. Es bröckelt, das Wasser rinnt bei Regen herab. Gefahr bestehe aber nicht.
Der Tunnel zu den Bahnsteigen in Zeitz ist in einem schlechten Zustand. Es bröckelt, das Wasser rinnt bei Regen herab. Gefahr bestehe aber nicht. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - Der Weg zu den Bahnsteigen im frisch sanierten Zeitzer Bahnhof kann durchaus abenteuerlich sein. Abgesehen vom wenig erfreulichen Anblick beim Blick nach oben bröckelt es immer wieder. „Wenn es geregnet hat, und wir hatten jetzt schon mal den einen oder anderen heftigen Regen, dann plätschert hier ein munterer Wasserfall herab“, erzählt Margot Werner.

Trockenen Fußes kommt man dann kaum zu den Bahnsteigen, denn es bilde sich schnell eine sehr große Pfütze. Reisende empfinden es als unangenehm, wenn ihnen das Wasser in den Kragen und auf den Kopf rinnt und tropft. Aber die Aussage der Deutschen Bahn ist klar: Gefahr gehe keine vom Tunnel aus.

Eigentümer des Bahnhofs ist die Stadt Zeitz, Eigentümer von Bahnsteigen und Tunnel die Deutsche Bahn. Also kann hier, auch wenn das immer gefordert wird, die Stadt nichts unternehmen. Auch wenn der Zustand der Tunneldecke so gar nicht zum schicken Bahnhofsgebäude passt. Die Bahn kontrolliert auch diesen Bereich und würde bei Gefahr im Verzug handeln. Ansonsten müssen de Reisenden wohl noch ein paar Jahre mit bröckelndem Mauerwerk, Nässe und Schmutz leben, denn erst zum Ende des Jahrzehnts soll dort etwas passieren. Wie die DB bestätigt, soll der Rückbau der nicht mehr benötigten Bahnsteige 2029/30 erfolgen.