1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Erde, Jupiter und Co. kreisen ums Türmchen

Erde, Jupiter und Co. kreisen ums Türmchen

Von Maria Barsi 17.05.2006, 16:03

Tröglitz/MZ. - Seit Montag übertragen Schüler und ihr Lehrer Detlef Bürger aus dem Berufsvorbereitungsjahr "Farbe / Raum / Bau" der Berufsbildenden Schule Zeitz ihren Entwurf von Erde, Jupiter und Co. auf die Fassade der Sternwarte Tröglitz.

Kerstin Penther, Christiane Burkhardt und Andrea Körner vom Heimatclub Tröglitz waren am Dienstag schon sehr angetan von dem, was da auf sonnenhellem Untergrund mit Dispersions-Abtönfarben entsteht. Den jungen Leuten selbst machte die Arbeit richtig Spaß. "Das ist doch mal was ganz andres", meinte Sandra Sänger und Ronny Freyer fand es einfach schön, draußen, unter freiem Himmel zu arbeiten. Das kann er noch mal zwei Tage lang haben - so lange brauche die kleine Gruppe wohl noch, bis die Malerei vollendet ist, schätzte Detlef Bürger, zumal die Fassade ja auch noch einen Schutz vor Graffiti erhält.

Der Dank des Heimatclubs 2000 Tröglitz ist ihnen jetzt schon gewiss. Einmal bei diesem Thema, sprudelten die Club-Frauen nur so heraus, wer alles mit Geld, organisatorischer Unterstützung und Fachwissen half, vom eigenen Engagement der Vereinsmitglieder einmal abgesehen. Dass es alles Firmen aus der engeren Umgebung von Tröglitz sind, die die Arbeiten leisteten, für die man nun einmal Firmen vom Fach braucht, darauf sind sie stolz. Denn so relativ klein, wie die Sternwarte auch immer ist - sie wurde mehr als zwanzig Jahre nicht genutzt. Da ist es eben mit einer Renovierung nicht getan.