1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. ENERGIEMARKT: ENERGIEMARKT: Neue Firma darf Haushalte beliefern

ENERGIEMARKT ENERGIEMARKT: Neue Firma darf Haushalte beliefern

17.09.2010, 17:12

ZEITZ/MZ/ZE. - Die Burgenland Energie GmbH hat jetzt von der Bundesnetzagentur die Genehmigung erhalten, auch Haushaltskunden mit Energie zu beliefern. Das geht aus einer Presseinformation der Stadtwerke Zeitz hervor, deren hundertprozentiges Tochterunternehmen die Burgenland Energie ist. "Das 2008 gegründete Unternehmen hat damit die Möglichkeit, umfassend auf dem deutschen Energiemarkt zu agieren", erklärte Pressesprecher Hartmut Landes. Bisher hatte die Burgenland Energie bereits seit Mai 2009 Gewerbe- und Industriekunden beliefert.

Starker Wettbewerb

Für den Verkauf von Energie an Haushalte gelten laut der Pressemitteilung besondere Regeln. Die Firmen müssen demnach mit der Aufnahme dieser Tätigkeit auch ihre entsprechende personelle, technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit der Geschäftsleitung darlegen. Die Gründung der Burgenland Energie sei eine Reaktion der Stadtwerke Zeitz auf den zunehmenden Wettbewerb im liberalisierten Energiemarkt in Deutschland gewesen. Derzeit gibt es allein im Burgenlandkreis 103 Stromanbieter sowie 26 Unternehmen, die Gas verkaufen.

Schwarze Zahlen

Laut Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Huke hat sich die Burgenland Energie gut entwickelt. "Wir schreiben dort schwarze Zahlen", sagte er. In diesem Jahr habe man bis jetzt mit dem Unternehmen einen Umsatz von sechs Millionen Euro erwirtschaften können. Die Stadtwerke selbst machen im Jahr einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro, für 2009 werden im Geschäftsbericht die Umsatzerlöse mit 43,6 Millionen Euro angegeben. Das liegt etwa ein Prozent unter dem Umsatz des Jahres 2008, was auf geringere Stromverkaufsmengen zurückzuführen sei, heißt es im Geschäftsbericht. Im Gegensatz dazu konnte der Jahresüberschuss um 500 000 Euro auf 3,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Die Stadtwerke Zeitz haben vier Gesellschafter. 50 Prozent der Anteile hält die Stadt Zeitz, jeweils 24,5 Prozent gehören der Gelsenwasser AG und der Envia-M, ein Prozent halten die Stadtwerke

Detmold.

Weitere Informationen:

www.stadtwerke-zeitz.de