Einhaltung der Corona-Verordnung Einhaltung der Corona-Verordnung: Droht Zeitz bald eine Ausgangssperre?

Zeitz - Wenn eine Ausgangssperre verhindert werden soll, dann müssen sich alle an die aktuelle Verordnung zum Verlangsamen der Coronainfektionen halten. Und weil das offensichtlich noch nicht wirklich klappt, macht Landrat Götz Ulrich (CDU) jetzt ernst und kündigt verschärfte Kontrollen an. „Ich möchte damit verhindern, dass Maßnahmen notwendig werden, die weitere Einschränkungen bedeuten“, sagte er am Freitagnachmittag. „Bitte bleiben Sie zu Hause, meiden Sie Menschansammlungen, halten Sie Abstand.“
Kontrollen durch Ordnungsämter und Polizei bei Verstößen gegen Corona-Maßnahmen
In allen Kommunen und Gemeinden im Burgenlandkreis werden demnach insgesamt mindesten 35 Mitarbeiter der Ordnungsämter unterwegs sein. Der Landrat hat die Bürgermeister angewiesen, dafür den Bereitschaftsdienst der Ordnungsämter einzusetzen.
Zusätzlich hat die Kreisverwaltung die Bereitschaftsdienste verstärkt und wird diese unterstützend einsetzen. Sie kontrollieren die Einhaltung der vom Land Sachsen-Anhalt nach den Leitlinien der Bundesregierung erlassenen „Eindämmungsverordnung“.
Sie werden, falls nötig, auch Gruppen auflösen, die die Vorgaben nicht erfüllen: Verboten sind Ansammlungen von über 50 Personen. In kleineren Gruppen von zehn bis 50 Personen muss untereinander der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten und eine Liste aller Personen mitgeführt werden.
In Zeitz treffen sich immer wieder größere Gruppen von Jugendlichen auf Spielplätzen
Die klare Ansage sei, alles über zehn Personen notfalls aufzulösen. „Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei Zuwiderhandlungen nicht um Ordnungswidrigkeiten handelt, sondern um Straftaten“, betonte Ulrich, „die mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren geahndet werden können.“
Ulrich verwies darauf, dass es in Zeitz nicht funktioniere. Hier treffen sich immer wieder größere Gruppen von Jugendlichen auf Spielplätzen. Aus den Gesprächen mit den Bürgermeistern wisse er auch, dass es vorwiegend in der Elsteraue und in Teuchern über soziale Netzwerke Aufrufe gebe, sich zu Corona-Partys zu treffen.
Drohen Zeitz und dem Landkreis bald Ausgangssperren?
Angesichts solcher Vorgänge sei das Risiko für weitere Beschränkungen der Bürger sehr hoch. Im Klartext: Es geht um Ausgangssperren. Am Sonntag wird die Bundesregierung nach Einschätzung der Lage am Samstag und Sonntag darüber beraten. Deshalb müssen auch die lokalen Einschätzungen bis Sonntagnachmittag übermittelt werden.
Wie aussagekräftig die Daten der beiden Tage sind, ist eine andere Frage, denn es wird kühl und regnerisch. Erst in der kommenden Woche wird es wieder frühlingshaft warm und sonnig. Dann, so Ulrich, werden die Kontrollen aber weitergehen.
››Meldungen über größere Personengruppen an das Bürgertelefon Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr, wochentags 8 bis 18 Uhr unter 03445/73 16 46 und 03445/73 16 47 oder die Kreisleitstelle: 03445/752 90 (mz)