1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Eine Plattform zur Selbsthilfe nimmt in Region Gestalt an

Eine Plattform zur Selbsthilfe nimmt in Region Gestalt an

Von Hartmut Landes 20.02.2008, 19:08

Zeitz/MZ. - Rund 100 junge Unternehmer aus der Region Zeitz haben in den vergangenen Tagen Post erhalten. Sie sind eingeladen, am Ende dieses Monats einen "Zeitzer Gründerstammtisch" ins Leben zu rufen. Das erklärten am Mittwoch die Jungunternehmer Romy Säring, Ekkehard Herrmann und Silvio Schulze. Sie sind drei der Organisatoren, die sich seit einem halben Jahr die Gründung eines solchen Stammtischs zum Ziel gesetzt haben. Der Grund für ihre Initiative: "Es gibt 1 000 Hilfen für Selbständige bis zur Unternehmensgründung und ein bisschen darüber hinaus. Aber für die ersten Jahre danach gibt es kaum Unterstützung", sagt Ekkehard Herrmann.

Deshalb sollten sich junge Unternehmer selbst helfen, indem sie ihre Erfahrungen austauschen, damit sie nicht in Fettnäpfen treten, die andere schon mitgenommen haben, meint Herrmann. Eine Auffassung, die Silvio Schulze teilt. Er war Mitglied im Naumburger Gründerstammtisch und schätzt diese Erfahrung. Aber er sagt auch: "Wir brauchen in der Region Zeitz einen Kreis, bei dem die lokale Sicht noch mehr Beachtung findet." Zugleich betont Schulze, Naumburger und Zeitzer Stammtische dürften sich nicht als Konkurrenz verstehen, vielmehr als Ergänzung.

Für Fotografin Romy Säring ist wichtigstes Anliegen des Vorhabens, eine Plattform zu schaffen, auf der sich junge Unternehmer gegenseitig Hilfe geben können. Der Satz "ein Netzwerk aus Erfahrungen bilden, um Fehler zu vermeiden", fällt bei Romy Säring, aber das sei wohl zu hoch gegriffen, relativiert sie schnell.

Die Organisatoren, die sich die Unterstützung von Rüdiger Warnicke und damit des Koordinators der Existenzgründeroffensive Sachsen-Anhalt (ego) gesichert haben, wollen voneinander und auch von Experten lernen. Deshalb sollen Fachleute zu Stammtisch-Runden Stammkunden werden, über Neuerungen im Steuerrecht berichten, zu Fördermöglichkeiten, Marketing und Arbeitsplatzbeschaffung referieren. Romy Säring sieht die Chance, mit dem Angebot bei jungen Unternehmern zu landen. Schließlich seien viele durch die "gleiche Schule" gegangen oder hätten beim Existenzgründerpreis Zeitzer Michael mitgemacht. Auch die Zusammenarbeit mit der Vereinigung Wirtschaftsjunioren Burgenlandkreis ist vorgesehen.

Nähere Informationen zum Gründerstammtisch gibt es im Internet unter www.zeitzer-gruenderstammtisch.de

Treffen des Gründerstammtischs sind immer am letzten Freitag im Monat, 19 Uhr in den Klinkerhallen