1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ehrung für Grundschule Hohenmölsen: Ehrung für Grundschule Hohenmölsen: Krankenhaus ohne frisches Wasser

Ehrung für Grundschule Hohenmölsen Ehrung für Grundschule Hohenmölsen: Krankenhaus ohne frisches Wasser

Von Klaus-Dieter Kunick 22.10.2002, 15:41

Hohenmölsen/MZ. - Grund für diese hohe Ehrung ist jene Spende, die die Kinder der Grundschule für die Aktion "Ein Brunnen für Afrika" initiierten: 389 Euro sammelten die 90 Mädchen und Jungen der Hohenmölsener Einrichtung. Nachdem die Midewa der Schule einen Wasserkasten schenkte, mit dem man beispielsweise die Reinheit des nassen Elementes überprüfen kann, kamen Schulleiterin Konstanze Löbel und Büchner ins Gespräch. Dabei berichtete der Merseburger über ein Projekt in Sierra Leone.

"In diesem afrikanischen Land herrscht große Wassersnot", erklärte Büchner. Für die Schulleiterin war sofort klar, dass man sich an dem Vorhaben beteiligen werde. "Wir haben für die Hochwasseropfer hier in unserem Land gespendet. Nun wollen wir auch denen helfen, die kein oder zu wenig Wasser haben", erklärte sie ihren Schülern in den Klassen 1 bis 4. Um das Anliegen den Kindern so realistisch wie möglich darzustellen, wurde bei einem "Afrika-Tag" sogar symbolisch ein Brunnen errichtet. Die Kinder sollten nachempfinden, wie mühevoll es ist, einen Brunnen zu bauen. "Ein Vater spielte gar den Dorfältesten aus einem Gebiet in Sierra Leone", sagte Frau Löbel. Bei den Schülern kam die Idee mit dem Brunnen gut an, und fort an gab jeder finanziell, was er konnte. "Die Menschen kommen aus einem Umkreis von gut 20 Kilometern zu diesen Brunnen", erzählte Büchner. "Unser Brunnen liegt im Distrikt Port Loko in den Dörfern Magbele und Rokon. Es herrscht so viel Armut, dass die Schüssel Reis, die man uns als Ehrengästen anbot, schon ein Festessen darstellt", schilderte Büchner seine Erlebnisse vor Ort. "Oberste Priorität hat für uns, dass jeder Euro, jeder Cent in dieses Projekt fließt", fuhr er fort. Selbst die Fluggebühren oder die Personalkosten würden nicht von der Spende abgezogen, versicherte der Fachmann. "Als nächstes sammeln wir für eine Wasseraufbereitungsanlage für ein Krankenhaus", so der Betriebsratsvorsitzende. Kommentar

Weitere Infos unter 03 461 / 352 286. Das Spendenkonto lautet: IG BCE "Ein Brunnen für Afrika", SEB Bank Hannover BLZ: 250 101 11 Konto-Nummer: 261 445 8800.