Droyßiger Kita geschlossen Droyßiger Kita geschlossen: Kinder müssen bis nach Weihnachten in Quarantäne bleiben
DROYSSIG - Die Kindertagesstätte in Droyßig ist seit dieser Woche komplett geschlossen. Wie die stellvertretende Bürgermeisterin der zuständigen Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst Jenny Schuft der MZ erklärte, „hat es mehrere Coronafälle bei unseren Erzieherinnen gegeben. Deswegen müssen wir zusammen mit dem Gesundheitsamt jetzt die Infektionskette nachvollziehen“. Die Kinder müssen komplett bis nach Weihnachten in Quarantäne bleiben. Wie es danach weitergeht, könne sie noch nicht sagen, so Schuft.
Des Weiteren ist auch die zweite Klasse der Grundschule Droyßig von einer Quarantäne betroffen. Am Donnerstag haben Schuft und ihre Kollegen die Eltern per Telefon und E-Mail informiert. „Das ist natürlich nicht der ideale Weg. Aber aktuell überschlagen und überholen sich die Ereignisse und Informationen nahezu stündlich“, so Schuft.
Kinder aus mehreren Schulen und Kita in der Region in Quarantäne
In der vergangenen Woche war die Grundschule Kretzschau in Quarantäne, seit Donnerstag findet hier wieder Unterricht statt. Betroffen sind ansonsten noch die Kitas in Wetterzeube und Haynsburg, wo die VG wegen des hohen Krankheitsstandes der Erzieherinnen die Betreuungszeiten ein wenig einschränken muss. „Das hat aber nichts mit Corona zu tun“, so Jenny Schuft.
Die stellvertretende Bürgermeisterin verwies bezüglich entsprechender Entscheidungen auf das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises. „Die arbeiten so schnell wie möglich die Fälle ab. Aber gerade bei uns ist das eine ganze Menge“, so Schuft. Am Donnerstag hatte die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst mit über 580 nach Weißenfels den zweithöchsten Corona-Inzidenzwert im Kreis. (mz)