1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bildung im Burgenlandkreis: Droht kleinen Dorfschulen bald das Aus?

Bildung im Burgenlandkreis Droht kleinen Dorfschulen bald das Aus?

Bildungsministerin Eva Feußner will Schülerzahlen in Grundschulen erhöhen. Im Landkreis würde das acht Einrichtungen gefährden. Junger Abgeordneter kämpft für Kretzschau.

Von Yvette Meinhardt 13.08.2024, 07:00
Ist die Grundschule Kretzschau in Gefahr? Die Bildungsministerin   will die  Schülerzahlen ab 2027 erhöhen, dann  könnte es für diese Schule eng werden. Nicklas Kurzweil ging hier in die Schule, gehört heute zum Gemeinderat und möchte für den Erhalt seiner Schule kämpfen.
Ist die Grundschule Kretzschau in Gefahr? Die Bildungsministerin will die Schülerzahlen ab 2027 erhöhen, dann könnte es für diese Schule eng werden. Nicklas Kurzweil ging hier in die Schule, gehört heute zum Gemeinderat und möchte für den Erhalt seiner Schule kämpfen. Foto: René Weimer

Kretzschau/Mz. - Sind kleine Landschulen in Gefahr? Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) möchte zum Jahr 2027 die Schülerzahlen für erste Klassen von 15 auf mindestens 20 und in kreisfreien Städten auf 25 erhöhen. Nicklas Kurzweil ist darüber wütend und aus diesem Gefühl gibt er sich kämpferisch. „Bildungsministerin Feußner hat mal wieder eine neue Schnapsidee. Sie will das Schulgesetz des Landes ändern und damit sollen die Mindestzahlen für Grundschulen steigen“, erklärt Kurzweil.