1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Dreharbeiten für Olsenbande: Dreharbeiten für Olsenbande: Egon hat einen neuen Plan

Dreharbeiten für Olsenbande Dreharbeiten für Olsenbande: Egon hat einen neuen Plan

Von Yvette Meinhardt 09.09.2017, 10:00
Dreharbeiten vor dem Bunker: Hat Egon einen Plan?
Dreharbeiten vor dem Bunker: Hat Egon einen Plan? Filmstudio Würchwitz

Würchwitz/Kopenhagen - Egon Olsen und die Würchwitzer Olsenbande haben einen neuen Plan. Die Crew des Würchwitzer Filmstudios, Olsenbandenfans und Freunde aus Leipzig haben sich auf Spurensuche gemacht und sind auf großer Reise. In Dänemark haben sie die Fährte der Original Olsenbande aufgenommen, waren in Jütland, wurden im Bunkermuseum Hanstholm herzlich empfangen, waren am Strand, Bunker und Ferienhaus und besuchten Kopenhagen.

Natürlich schlüpfen die Laiendarsteller Friedrich-Karl Steinbach als Egon Olsen, Andreas Schaller als Kjeld und Steffen Gruner als Benny in ihre Kostüme und die Rollen der Olsenbande und wurden da in Dänemark so manches Mal ungläubig bestaunt. Vor allem der 82-Jährige Egon kommt mit seinem Anzug , Zigarre und Melone dem Original sehr nah.

Doch es wird wohl eher keinen neuen Spielfilm mit dem legendären Würchwitzer Gaunertrio geben. Auch wenn Kameramann Thomas (Peng) Linzner alles filmt, ist die Hoffnung auf ein sechstes Abenteuer mit dem Trio gestorben. „Die schönsten Erlebnisse der Fahrt sollen in einem kleinen Dokumentarfilm festgehalten werden. Wenn alles gut geht, flimmert dieser dann voraussichtlich am 5. Dezember im Zeitzer Kino über die Leinwand, sozusagen als eine unterhaltsame Rückschau“, teilt Kameramann Thomas (Peng) Linzner mit. (mz)

Die Würchwitzer Olsenbande erobert Dänemark: Friedrich-Kal Steinbach als Egon (rechts), Michael Schaller als Kjeld und Steffen Gruner als Benny besuchten Original-Drehorte der dänischen Bande.
Die Würchwitzer Olsenbande erobert Dänemark: Friedrich-Kal Steinbach als Egon (rechts), Michael Schaller als Kjeld und Steffen Gruner als Benny besuchten Original-Drehorte der dänischen Bande.
Filmstudio Würchwitz